Overcast ist ein Survival Horror Spiel das im Wilden Westen angesiedelt ist
Jedenfalls wäre es gerne ein Survival Horror Spiel, aber die Die Alpha-Version konnte mich in der Hinsicht schon nicht sonderlich überzeugen. Mehr als ein paar Jump-Scares hatte diese nämlich nicht zu bieten. Dank Groupees habe ich allerdings einen Key für die Vollversion erhalten. Von daher musste ich natürlich nachschauen, ob die Probleme des Originals behoben wurde..
Grafisch war schonmal keine Änderung festellbar. Das Bild wird immer noch mit Filtern überflutet und das Feuer ist genauso schlecht animiert wie in der Alpha. Dafür gibt es mittlerweile eine Minimap! Sie sieht zwar extrem billig aus, zeigt aber wo man hin muss. Von daher ist es so gut wie unmöglich sich zu verirren.
Das Schlangenmonster im nächsten Level sah auch nicht mehr ganz so lächerlich aus und die Werwolfsjagd wurde massiv verbessert. Während ich in der Alpha unzählige Tode starb habe ich es diesmal beim ersten Versuch geschafft.
Und dann kamen die neuen Level...
Drücke W und Space um die Leiter zu benutzen? Sprich laufe vorwärts und springe die Leiter hoch? Das fing schonmal gut an! Danach befand ich mich auf einem Schiff, habe zwei Items eingesammelt, wurde mit einem Jump-Scare belohnt, habe eine Felswand in die Luft gesprengt und ... das wars. Das erste der neuen Level lässt sich in weniger als einer Minute beenden! Aber gut, blieben noch vier Level. Genug Zeit um etwas ordentliches zu bieten.
- Laufe durch einen linearen Korridor und töte ein paar Spinnen die dich mit einem Treffer töten können.
- Laufe durch ein paar Gänge und töte eine Spinnenarmee indem du ständig im Kreis läufst damit sie dich nicht erwischen!
- Renne über einen Friedhof und suche die vier Teile eines Schlüssel um in die Katakomben zu kommen. Töte derweil Spinnen und Skelette.
- Behaupte dich in einer finalen Schlacht in einem engen Raum!
Ähm ... sollte das nicht eigentlich ein Horrorspiel statt einem schlechten First-Person Shooter sein? Die Genres lassen sich natürlich kombinieren, aber dann sollte der Charakter auch eine Waffe tragen die er nicht nach jedem einzeln Schuss nachladen muss! Und das auch noch im Schneckentempo. Dadurch ist der Endkampf einfach nur furchtbar, immerhin wimmelt es irgendwann nur so vor Gegnern während der Boss Energiekugeln auf Walden schmeißt denen man nicht lange ausweichen kann.
Witzigerweise gibt es am Anfang des letzten Levels eine Zwischensequenz die mir weismachen will, dass das Spiel sowas wie eine Story besäße. Deren Ende war auch noch absolut lächerlich.
"Wenn du gehst werde ich dich verschonen!"
*Walden geht weg und es folgt eine Gameplaysequenz in der ein paar Patronen eingesammelt werden müssen. Daraufhin schreitet er in den anliegenden Raum.
*Walden geht weg und es folgt eine Gameplaysequenz in der ein paar Patronen eingesammelt werden müssen. Daraufhin schreitet er in den anliegenden Raum.
"Du bist zurück! Wieso? Jetzt werde ich dich töten!"
Wozu ist Walden überhaupt weggegangen? Lass mich halt erst die Patronen einsammeln und starte danach die Zwischensequenz. Am schlimmsten war aber das Ende. In diesem kommt nicht nur eine Deus Ex Machina zum Einsatz ... sondern auch ein Cliffhanger! Als ob mich bei solch einem Spiel interessieren würde wie es weitergeht.
Overcast mag nicht das schlechteste Spiel sein, dass ich je gespielt habe. Dafür scheitert es aber in allen Belangen. Es ist weder ein gutes Horrorspiel noch ein guter First-Person Shooter. Und eine interessante Story wird erst recht nicht erzählt. Dazu kommen extrem kurze Level die es so wirken lassen, als ob die Entwickler keine Lust hatten zu viel Zeit mit dem Projekt zu verschwenden. Stattdessen wurden ein paar Maps aneinandergepappt und mit Effekten und Monstern vollgestopft.
Overcast mag nicht das schlechteste Spiel sein, dass ich je gespielt habe. Dafür scheitert es aber in allen Belangen. Es ist weder ein gutes Horrorspiel noch ein guter First-Person Shooter. Und eine interessante Story wird erst recht nicht erzählt. Dazu kommen extrem kurze Level die es so wirken lassen, als ob die Entwickler keine Lust hatten zu viel Zeit mit dem Projekt zu verschwenden. Stattdessen wurden ein paar Maps aneinandergepappt und mit Effekten und Monstern vollgestopft.
Abschließende Bewertung
Overcast - Walden and the Werewolf würde ich niemandem empfehlen, außer ihr braucht unbedingt eine Dosis Jump-Scares gemischt mit schlechtem Game-Design.
Positive Aspekte von Overcast
- die Musik ist ganz nett und die Effekte können sich teilweise sehen lassen
- es gibt ein paar ordentliche Jump-Scares. Die laufen aber alle nach dem selben Muster ab
Negative Aspekte von Overcast
- Walden muss nach jedem Schuss nachladen
- die Level wirken lieblos zusammengeschustert und sind extrem kurz
- das gesamte Bild wird mit Filtern zugeklatscht, vermutlich um die Grafik besser wirken zu lassen als sie tatsächlich ist
- es gibt zwar eine Story, aber wirklich interessant ist sie nicht. Trotzdem endet sie mit einem Deus Ex Machina Cliffhanger