Nach dem gestrigen Release von Aperture Tag ist das entsprechende Steam-Forum geradezu explodiert. Nicht nur weil die Entwickler ihr eigenes Spiel reviewed haben—was sie mittlerweile bereut haben, wenngleich die meisten dieser Reviewer sogar offengelegt haben das sie am Spiel beteiligt waren—sondern auch weil sie es "wagen" für eine Mod Geld zu verlangen. Das hat mittlerweile sogar dazu geführt, dass die Steam-Seite des Spiels vor negativen Reviews nur so überquillt, während den positiven Reviews kaum Beachtung geschenkt wird.
Ich verstehe natürlich warum sie sich beschweren, immerhin verlangen selbst die größten Mods kein Geld, außer vielleicht in Form von Spenden, aber deren Entwickler haben sich auch offensichtlich nicht die Mühe gemacht eine Lizenz zu erwerben mit der sie die Mod kommerziell vertreiben könnten. Dadurch hat auch die Behauptung, dass die Entwickler nur etwas Kohle scheffeln wollen weder Hand noch Fuß, immerhin ist solch eine Lizenz alles andere als billig. Außerdem ist es nicht so, als hätten sie Portal 2 einfach recycled. Gut, ein paar der Testkammern sind direkt aus dem Hauptspiel übernommen, aber es gibt auch mehr als genug neue Rätsel in denen man die Gelkanone sowie Lichtbrücken, Schalter, Portale etc... miteinander kombinieren muss um ans Ziel zu gelangen. Von daher solltet ihr alle Reviews ignorieren die behaupten man könne einfach mit dem blauen Gel um sich werfen um die Rätsel zu lösen. Das entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit.
Die Mod hat allerdings ein gewaltiges Problem: Sie funktioniert wie jede andere Mod, sprich ohne das Hauptspiel läuft sie nicht. Wäre es ein eigenständiges Spiel hätten sich vermutlich weniger Spieler beschwert. Aber so drehen sie sich momentan leider im Kreis.
- Wie könnt ihr es wagen für eine Mod Geld zu verlangen?! - Oh ja, wie können sie es wagen für ihre harte Arbeit Geld zu verlangen und damit auch die Lizenzkosten zu decken?
- Ihr habt kein Recht für eine Mod Geld zu verlangen! - Sie haben eine Lizenz erworben und somit alles Recht der Welt.
- Das ist ja so als würden Fanfiction-Autoren plötzlich Geld verlangen! - Was sie auf Kindle Worlds tatsächlich tun!
- Ihr habt versprochen die Mod kostenlos zu veröffentlichen! - Nein, haben sie nicht. Aber das haben die meisten vermutlich verdrängt oder nicht wahrgenommen.
- Diese Mod ist ihr Geld nicht wert! - Und man darf plötzlich keine andere Meinung mehr haben? Die Mod bietet eine 4-5-stündige Kampagne, eine Gelkanone, einen eigenen Soundtrack, einen synchronisierten Charakter...von daher ist es das Geld meiner Meinung nach durchaus wert. Wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es nicht.
- Ich habe nicht vor diese Mod zu kaufen! - Dann lass es bleiben und hör auf das Forum vollzuspammen!
- Was passiert, wenn plötzlich alle Mods Geld verlangen? - Dann geht die Welt nicht unter. Und das wird auch nie passieren, immerhin kann es sich nicht jeder leisten die entsprechenden Lizenzen zu erwerben. Außerdem werden einige Firmen sicherlich keine kommerziellen Mods erlauben.
- Mods müssen immer kostenlos sein! - Das ist genauso schwachsinning wie die Aussage, dass alle RPG-Maker Spiele kostenlos sein müssen. Zumal es genug Beispiele von Mods gibt die zu kommerziellen Projekten wurden, wie Counterstrike oder The Stanley Parable. Allerdings haben diese den Vorteil, dass sie eigenständig lauffähig sind.
- Mods werden aus Spaß am Spiel entwickelt! Nicht um damit Geld zu verdienen! - Nur weil ich Spaß daran habe etwas zu entwickeln heißt das nicht, dass ich mir keine Entschädigung für Monate oder gar Jahre an Arbeit wünsche. Das könnte mich sogar dazu ermutigen in der Zukunft noch mehr Projekte zu entwickeln.
Ich könnte mich vermutlich auch noch ewig im Kreis drehen, aber mein Standpunkt sollte hoffentlich klar genug sein.
Wenn die Entwickler von Mods die entsprechenden Lizenzen besitzen, dann sollen sie soviel Geld verlangen wie sie wollen! Ob sich diese lohnen müsst ihr immer noch selbst entscheiden. Es kann allerdings nicht schaden die Mods vom Hauptspiel unabhängig zu machen.
Aperture Tag hat auf jeden Fall einen Blick verdient. Es muss euch nicht gefallen, aber ihr solltet die Entwickler auch nicht fertig machen nur weil sie ein bisschen Geld verlangen.