Deutsche RPG-Maker Projekte - 1.August 2014 - Jack-Reviews.com

Deutsche RPG-Maker Projekte - 1.August 2014

Vorherige Auflistungen

18.Mai 19.Mai 7.Juni

Es ist schon wieder geraume Zeit seit der letzten Liste vergangen, aber wirklich viel hat sich nicht getan. Schlussendlich sind nur drei Vollversionen und eine Demo erschienen, und leider kann ich euch nur eins der Projekte empfehlen. Aber vielleicht sind eure Ansprüche nicht ganz so hoch wie meine.

Zwischenzeitlich gab es zwar auch die Auswertung des Ten Word Contest mit interessant aussehenden Projekten, aber davon wurde noch keins veröffentlicht.

Wer sein Spiel vermisst muss sich melden damit ich es nachtragen oder zumindest fürs nächste Mal vormerken kann. Interessante Vollversionen könnte ich natürlich auch direkt reviewen.

Vollversion: Agoraphobia

rpg-maker horror

Story: Agoraphobia erzählt die Geschichte von Fiona, einem jungen Mädchen das ihre Eltern verloren hat und die mit ihrer Tante und deren Butler in einem prächtigen Anwesen wohnt. Eines Nachts hallt ein mysteriöser Schrei durchs Haus und daraufhin versinkt Fiona in einem Alptraum.

Features:
  • Eine nicht-lineare Handlung, welche sich in dem unheimlichen Anwesen von Tante Margaret entfaltet und auf mehrere Enden hinauslaufen kann
  • Spiel mit Licht und Schatten: Lichteffekte sind nicht nur optischer Natur, sondern auch mit dem Gameplay verzahnt und beeinflussen das Verhalten der Kreaturen die das Anwesen heimsuchen
  • Dynamische Schockeffekte und Begegnungen welche durch die Handlungen des Spielers beeinflusst werden
  • Dynamische Soundkulisse welche sich der jeweiligen Situation anpasst Du bist
  • Gegner verfolgen den Spieler durch das gesamt Haus

Meinung: Agoraphobia ist ein gelungenes Horrorspiel das allerdings unter seiner Clocktower-Inspiration leidet und schlussendlich noch wesentlich mehr in Sachen Schockeffekte hätte bieten können.



 

Vollversion: To Be A Hero

RPG-Maker

Story: Im Königreich Regna herrscht der Tod. Eine mysteriöse Seuche plagt die Bevölkerung und die Opferzahlen sind zu hoch um sie zählen zu können. Die Alchemisten des Königs fanden schnell ein Heilmittel, doch nicht allen steht dieses zur Verfügung. Um seine Macht zu stärken und jeglichen Widerstand aus den eigenen Reihen zu unterdrücken wird das Heilmittel nur an aufrechte und loyale Bürger verteilt. Der Abschaum aus den Slums und die Vogelfreien in den Wäldern sind zum Tode verurteilt.

Diverses: To be a Hero bietet ein ganz besonderes Kampfsystem. Jeder Charakter besitzt nur einen einzigen Angriff, dieser besteht aber aus einem kleinen Minispiel, welches je nach Charakter variiert. Je besser der Spieler abschneidet, desto höher der Schaden.
Während eines Kampfes ist keine Heilung oder Flucht möglich. Man kann nur angreifen und auf das beste hoffen.

Meinung: Ein eigenes Kampfsystem wird immer gern gesehen, aber die Beschreibung schreckt mich eher ab als das sie mein Interesse weckt. Nur ein Angriff? Und ich darf Minispiele spielen um ordentlich Schaden zu machen? Gibt es also keine Taktik? Darf ich echt nur auf meine Fähigkeiten und Glück vertrauen? Da dürfte selbst Final Fantasy XIII mehr bieten.


Vollversion: Oliel und das Flammenschwert

Rollenspiel

Story: *Infodump überspring*
Oliel war erst achtzehn Jahre alt als sein Vater Tidan, der Jarl des Dorfes, in den Wäldern spurlos verschwand. Es waren schwere Zeiten. Boten berichteten von frei herumlaufenden Kreaturen und die schwarzen Garden planten schon ihren nächsten Angriff auf die Nordlandbewohner.

Features:
  • 30 selbstkomponierte Hintergrundlieder in Midi-Form und zwei im Tonstudio aufgenommene Songs
  • Der Spieler baut sich eine eigene Stadt mit 10 verschiedenen Gebäuden. Er muss dafür Bäume fällen und den Platz für die Gebäude auswählen
  • 10 verschiedene Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten
  • Tag/Nacht-Wechsel und Uhrzeit im Spiel
  • Zufälliges Wetter
  • Helden benötigen regelmäßig Nahrung, Wasser und Ruhe
  • offene und frei begehbare Welt
  • ~20 Nebenquests
  • Minispiele, vom Zwergentrinkspiel bis hin zu komplexen Teleporträtsel
  • Magiesystem mit 30 verschiedenen magischen Kristallen die auf unterschiedliche Weise kombiniert werden können

Meinung: Klingt von den Features her zwar recht umfangreich, aber davon abgesehen bietet das Spiel absolut nichts was mich ansprechen würde. Die Story ist ein einziger Infodump auf den ich keine Lust hatte und grafisch sieht es auch unterdurschnittlich aus.

 

Demo: Wrath of the Council

RPG-Maker Projekt

Story: Es gibt ein Land in dem Magie verboten wurde. Eine Abtrünnige will der zur Vernichtung verdammten Menschheit zu Hilfe eilen. Ein Auserwählter widersetzt sich den Göttern.
Sei dieser Auserwählte und entscheide über das Schicksal der Menschheit.

Features:
  • Monsterzähmung: Zähme deine Gegner und lasse sie an deiner Seite kämpfen.
  • Zauber: Ein einzigartiges Koppelsystem.
  • Charakterentwicklung: Entscheide selbst, wie sich dein Charakter entwickeln soll.
  • Mystizismus und Orbs: Erhalte mächtige Ausrüstung und Waffen von den Mystikern deines Vertrauens.
  • Karten: Lasse den Zufall entscheiden wie sich dein Charakter entwickelt.

Meinung: Was denn jetzt, entscheide ich wie sich mein Charakter entwickelt oder der Zufall? Ich werde es wohl nie erfahren, denn dafür sieht das Spiel einfach zu uninteressant aus. Außerdem scheint es nicht ordentlich getestet worden zu sein.