CrossCode ist ein Action-RPG von Radical Fish Games, zu dem es mittlerweile die erste richtige Demo gibt. Diese erweitert die bereits existierende Technik-Demo um einen kurzen Abschnitt dessen Relevanz momentan noch unklar ist, sowie um ein paar zusätzliche Szenen die in einem Bosskampf kulminieren. Kurz darauf ist die Demo aber auch schon wieder vorbei. Natürlich gerade wenn es spannend wird.
Neben der Storydemo gibt es auch einen Puzzle-Modus sowie einen Erkundungs-Modus. Diese erlauben einen etwas tieferen Einblick in die vorhandene Systeme, aber letzteren habe ich nicht lange gespielt. Die Story hat mir vollkommen gereicht um zu wissen, dass ich die Vollversion sicherlich spielen werde.
Dort schlüpft man in die Rolle von Lea, einem Avatar und Spheromancer die ihre Erinnerungen verloren hat. Diese kann mit Kugeln um sich schießen, durch die Gegend sprinten, Schilde erzeugen sowie in den Nahkampf übergehen. Dabei stehen ihr mehrere Elemente und Skills zur Verfügung. Viel bekommt man in der Demo natürlich nicht zu sehen, außer vielleicht wenn man sich länger mit dem Erkundungs-Modus beschäftigt.
Wie bereits erwähnt bietet CrossCode aber auch eine Reihe von Rätseln. So muss Lea Schalter aktivieren, über Hindernisse springen, Kugeln an Wänden abprallen lassen, Kisten durch die Gegend schieben etc... Das Springen erfolgt dabei automatisch.
Bisher spielt sich das jedenfalls hervorragend (ich habe mit Maus und Tastatur gespielt, es kann aber auch ein Gamepad angeschlossen werden) und wie spätestens der Bosskampf zeigt ist das auch alles liebevoll animiert. Dazu kommt ein gelungener Soundtrack der das Gesamtbild perfekt macht.
Von daher habe ich momentan keinerlei Kritik anzubringen und würde mir nur wünschen, dass das Spiel schon fertig wäre.