Gestern Abend wurde nach 12 Jahren die Vollversion des deutschen RPG-Maker Rollenspiels Sternenkind-Saga veröffentlicht. Nach solch einer langen Entwicklungszeit rechnen vermutlich nur die wenigstens mit einer Veröffentlichung, von daher hat dieses Projekt einen eigenen News-Eintrag auf jeden Fall verdient.
Gegen Ende musste zwar ein kompletter Abschnitt weggelassen werden, aber das scheint dem Projekt schlussendlich zugute gekommen zu sein. Sonst wäre es vermutlich noch immer nicht fertig. Diese und weitere Informationen findet ihr in diesem Interview mit Daen vom Clan, einem der Hauptverantwortlichen des Projekts.
Einige werden sich vermutlich die Frage stellen, ob das Spiel außer seiner langen Entwicklungszeit noch irgendwas vorzuweisen hat. Und das hat es in der Tat.
- Mann kann aus drei Schwierigkeitsgraden wählen
- Es gibt ein umfangreiches Talentsystem
- Die Welt wurde liebevoll gestaltet und mit einer komplexen Hintergrundgeschichte ausgestattet
- Dank einem Quest-Tagebuch findet man sich stets zurecht
- Es werden acht Sternzeichen angeboten die das Spiel maßgeblich beeinflussen
- Das Spiel besitzt ein Sideview-Kampfsystem mit unzähligen, aufstufbaren Fertigkeiten und einem interessanten Attributssystem
- zahlreiche Minispiele, wodurch man unter anderem ein Orkballteam in einem Turnier zum Sieg führen kann
- Man kann Bürgermeister werden und Bewohner für seine Stadt aufsammeln
- Es werden fünf Liebesbeziehungen angeboten
- die Helden können mithilfe von selbst hergesteller Ausrüstung, Trophäen sowie durch göttliche Wunder verbessert werden
- Neben den bekannten Refmap-Ressourcen gibt es viele selbst erstellte Grafiken die den Maps Leben einhauchen. Dazu kommen noch Artworks und ein MP3-Soundtrack
Zu guter Letzt liegt dem Spiel noch ein hochwertig aussehender Spieleberater mit 74 Seiten bei! Von daher sollte man eigentlich nie stecken bleiben. Dementsprechend könnte Sternenkind-Saga für Fans von umfangreichen Rollenspielen genau das Richtige sein.
Ich sollte euch allerdings warnen, dass es extrem textlastig ist. Das mag bei diesem Genre zwar nichts neues sein, aber in der Demo fand ich es schon etwas übertrieben. Ich habe momentan leider nicht die Zeit in die neue Fassung reinzuschauen. Aber in der Hinsicht hat sich vermutlich nicht viel getan.
Ich sollte euch allerdings warnen, dass es extrem textlastig ist. Das mag bei diesem Genre zwar nichts neues sein, aber in der Demo fand ich es schon etwas übertrieben. Ich habe momentan leider nicht die Zeit in die neue Fassung reinzuschauen. Aber in der Hinsicht hat sich vermutlich nicht viel getan.
Hier könnt ihr euch noch einen kurzen Trailer anschauen. Dieser ist mittlerweile aber schon 4 Jahre alt.