Instant Dungeon ist ein kurzweiliges Roguelike mit einer Prise Pacman
Klingt vermutlich seltsam, ist es aber nicht. Der Pacman-Aspekt dient nämlich nur dazu den Highscore in die Höhe zu treiben, ist ansonsten aber optional. Das eigentlich Ziel des Spiels besteht darin in prozedural generierten Dungeons einen Schlüssel zu finden und daraufhin den Ausgang zu erreichen. Das ist anfangs ein Kinderspiel, wird im Laufe der Zeit aber immer schwerer.
Die ersten Dungeons mögen zwar überschaubar und gut erleuchtet sein, aber je tiefer man vordringt, desto gewaltiger und düsterer werden sie. Die Gegnerhorden wachsen natürlich mit, wodurch eine unachtsame Wendung bereits zum Game Over führen kann.
Es gibt allerdings eine Vielzahl von Möglichkeit sich diese vom Leib zu halten. Helme und Schilde können sie kurzzeitig zur Umkehr zwingen, während Feuerbälle, Blitze, Messer, magische Barrieren und sogar allumfassende Explosionen sie endgültig aus der Welt schaffen. Anfangs kann man diese Extras zwar links liegen lassen, aber die späteren Level sind ohne fast nicht machbar.
Alle paar Ebenen taucht außerdem ein Boss auf. Dieser muss allerdings nicht bezwungen werden (und kann es vermutlich auch nicht, immerhin gibt es in diesen Leveln keine Waffen). Stattdessen muss erneut ein Schlüssel gefunden und der Ausgang erreicht werden. Und wer den besten Highscore will muss natürlich auch Gold und Juwelen einsammeln. Das kann in den späteren Leveln aber nach hinten losgehen. Die Objekte strahlen nämlich allesamt Licht aus, was sie eingesammelt nicht mehr können. Dann bleiben nur noch Fackeln oder Lichtzauber um die Dunkelheit zu durchdringen.
Je weiter man kommt, desto mehr Modi werden freigeschaltet. Die unterscheiden sich allerdings nur geringfügig vom Rest des Spiels. In einem müssen zum Beispiel Quests wie "Töte 8 Skelette" erfüllt werden, während ein anderer nur aus Bosskammern besteht.
Von daher ist Instant Dungeon zwar kein fantastisches Spiel, dafür aber genau das Richtige, wenn ihr 15-30 Minuten totschlagen wollt. Wer alles meistern will wird aber einiges an Zeit investieren müssen. Bis Level 40 (wo der letzte Modus freigeschaltet wird) habe ich es innerhalb von zwei Stunden und mehreren Versuchen jedenfalls nicht geschafft.
Abschließende Bewertung
Instant Dungeon ist ein unterhaltsames Spiel für zwischendurch. Wer versuchen will das Spiel zu meistern muss sich allerdings auf einige Frustmomente gefasst machen.
Positive Aspekte von Instant Dungeon
- nette 2D Grafik
- es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sich die Gegner vom Leib zu halten
- es mag simpel aussehen, aber wer alles freischalten will kommt ohne taktisches Vorgehen nicht voran
Negative Aspekte von Instant Dungeon
- die anderen Modi bietet gameplaytechnisch nichts Neues