Offizieller RPG-Maker 2003 Release! - Jack-Reviews.com

Offizieller RPG-Maker 2003 Release!

Game Maker

Man mag es kaum glauben, aber nach beinahe 13 Jahren und drei weiteren RPG-Makern wurde endlich eine offizielle englische Fassung des RPG-Maker 2003 veröffentlicht! Wer sein Projekt kommerziell vertreiben wollte kann dies also endlich tun. Die Rechte an den Ressourcen müsst ihr natürlich trotzdem besitzen. Oder welche auftreiben die für kommerzielle Nutzung freigegeben wurden.

Im Gegensatz zu seinen Nachfolgern lassen sich zwar keine Scripte erstellen, aber mir gefällt er trotzdem besser als der RPG-Maker XP oder der VX Ace. Letzteren besitze ich zwar, aber die Standard-Grafiken finde ich einfach nur furchtbar (vor allem was die Tilesets angeht) und das Mapping-System ist grauenhaft.

Wäre sicherlich ein Anreiz sich mal wieder mit dem Programm beschäftigen. Allerdings habe ich dafür einfach keine Zeit. Vielleicht in ferner Zukunft mal wieder, wenn es dann nicht einen besseren RPG-Maker gibt der die Schwächen seiner Vorgänger ausbügelt.

RPG-Maker 2003

An dieser Fassung war ein Mitglied der deutschen RPG-Maker Community beteiligt der das Programm schon mit einigen Patches bedacht hat. Dementsprechend gibt es einige Änderung im Vergleich zur bisher erhältlichen illegalen Fassung:
  • Kämpfe laufen schneller ab.
  • Große Events werden schneller geladen.
  • Die Fonts sind in der Engine eingebunden.
  • Im Vollbild-Modus wird das Bild nicht mehr gestreckt.
  • Der Event-Editor wurde an die Optik der Nachfolger angepasst.
  • Picture-Befehle funktionieren auch während eine Nachricht angezeigt wird. 
  • Es gibt 1000 Pictures, 100 Labels und 9999 Switches/Variablen/etc.
  • Eventbefehle können zwischen Battle Events und Map/Common Events hin- und herkopiert werden.
  • Es können mehrere Instanzen geöffnet und Verknüpfungen zu Projekten angelegt werden.
Das sind durchaus brauchbare Änderungen von denen sich einige früher nur reinpatchen ließen. Das offizielle RTP funktioniert allerdings nicht bei Spielen die mit der illegalen Version erstellt wurden. Die Dateien sind zwar gleich, die Namen aber nicht. Von daher müssen trotzdem beide installiert werden.

Es scheint außerdem noch ein paar Bugs zu geben, darunter welche die bereits im Original enthalten waren. Es wird aber noch Updates geben die eventuell weitere Features hinzufügen. Wer mit den neueren RPG-Makern nichts anfangen kann, der sollte also mal einen Blick riskieren.