Der Kampf-Screenshot stammt nicht aus der Übersetzung!
Dark Half ist ein 1996 für das Super Nintendo erschienene Taktik-RPG in dem man sowohl versucht die Welt zu retten als auch diese zu unterwerfen. Die Story wechselt nämlich ständig zwischen dem Paladin Falco und dem Dämonenkönig (beziehungsweise dessen Wirtskörper) Ryuku hin und her. Das erlaubt es unter anderem ein komplettes Dorf zu massakrieren um daraufhin die Seelen der Einwohner zu konsumieren.
Klingt nach einem sehr coolen Konzept, zumal sich die Charaktere auch anders spielen. So ist Falco der typische JRPG-Charakter der Verbündete um sich schart und mit diesen in die Schlacht zieht. Zwischendurch gibt es natürlich Zwischenstopps in allen möglichen Städten um sich auszuruhen und neu auszurüsten.
Ryuku besitzt dafür weder Items noch Ausrüstung, kann aber Monster um sich scharen und mächtige Zauber auf seine Gegner schleudern. Diese sind unter anderem davon abhängig was für Kreaturen er schon rekrutiert hat.
Es gibt außerdem viel zu erforschen, was in Dungeons aufgrund von Fallen und Rätseln aber schonmal zu Sackgassen und viel Backtracking führen soll. Dafür gibt es eine Vielzahl von versteckten Charaktere die sich im Laufe der Reise anheuern lassen.
Zwei Aspekte klingen aber extrem nervig. So teilen sich die Charaktere sogenannte Seelenpunkte die mit jedem Schritt verbraucht werden. Sind diese aufgebraucht ist das Spiel vorbei. Dementsprechend muss man ständig Monster bekämpfen oder Artefakte eintauschen. Das ist vor allem deswegen nervig, weil es pro Kapitel nur sehr wenige Speicherpunkte geben soll. Mit Emulator ist das glücklicherweise kein Problem.
Wenn ihr noch mehr erfahren wollt, dann schaut euch mal den Artikel bei Hardcore Gaming 101 an. Von dort stammen auch meine restlichen Informationen. Ansonsten habe ich hier noch ein Video vom Anfang des Spiels.