Solarix: Erster Eindruck eines mangelhaften Horrorspiels - Jack-Reviews.com

Solarix: Erster Eindruck eines mangelhaften Horrorspiels

Solarix Review

Heute Nacht durfte ich mal wieder einem Horrorspiel widmen welches ich nach einer Review-Anfrage zugeschickt bekommen habe. Zwar nur als Retail Key, aber das muss ja nicht immer ein schlechtes Zeichen sein. Der Trailer sah immerhin ganz nett aus. Die 2 1/2 Stunden die ich bisher investiert habe konnten mich allerdings nicht überzeugen.

Solarix ist ein bisschen System Shock und ein bisschen Thief, aber im Vergleich kann es einfach nicht mithalten. Einzig Story und Sprachausgabe sind bisher nicht schlecht. Die Soundkulisse ist zwar okay, aber das ist auch schon das einzige was das Spiel in Sachen Horror zu bieten hat. Es gibt nichtmal Jumpscares. Stattdessen tauchen plötzlich Gegner auf denen man aufgrund von Munitionsmangel aus dem Weg gehen sollte.

Dazu gibt es eine Lichtanzeige wie in Thief sowie die Möglichkeit Gegenstände durch die Gegend zu werfen oder Lampen zu zerschießen. An sich ganz okay, allerdings gibt es ein paar heftige Designmängel. Zum einem existiert kein Ausdauer-System, sprich man kann rennen soviel man will. Die Gegner können da nicht mithalten. Außerdem verlieren sie schnell das Interesse. 

Von daher gibt es keinerlei Grund überhaupt zu schleichen, außer die Gegner sind bewaffnet. Hier zeigt sich nämlich eine weitere Schwäche. Einmal entdeckt decken sie einen mit Dauerfeuer oder endlosen Schlägen ein. Wäre ja auch absurd wenn sie mal nachladen oder ausholen müssten...

Davon abgesehen hat das Spiel auch nicht viel zu bieten. Man sammelt Key-Karten und Informationen und begibt sich dann ins nächste Gebiet. Zwischendurch wird man von einer AI und noch irgendjemanden über Funk kontaktiert. Fand ich bisher jedenfalls nicht sehr spaßig, zumal die Gebiet teilweise viel zu groß sind. Und die Karte zeigt nichtmal an wo man sich gerade befindet. Ab und zu bin ich außerdem im Terrain steckengeblieben. Und natürlich gibt es keine freie Speicherfunktion.

Ich erwarte auch nicht, dass sich noch irgendwas ändert. Wenn überhaupt könnte es sich für die Story lohnen, aber als Horror- oder Stealth-Game versagt es auf ganzer Linie.