Virtue's Last Reward [13] - Ein nebensächlicher Twist - Jack-Reviews.com

Virtue's Last Reward [13] - Ein nebensächlicher Twist

Nonary Game

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Auf gehts in eine weitere Runde des Nonary Games ... die ich nicht beenden konnte. Wie hätte es auch anders sein können? Dafür haben sich im Anschluss zwei Story-Schlösser in Luft aufgelöst, wodurch ich mich direkt um Tenmyoujis Route kümmern konnte. Als nächstes dürfte es dann mit Alice weitergehen wenn ich das richtig sehe. Aber erstmal diesen Bericht hinter mich bringen.


Nonary Game - Ambidex Edition

Das Labor

Labor

Bei dieser Route soll es sich zwar um Quark handeln, aber das Labor habe ich schlussendlich mit Dio und Clover besuchen müssen. Anfangs wirkte das auch furchtbar kompliziert aufgrund unzähliger Aufzeichnungen die ich gefunden habe. War es schlussendlich aber gar nicht.

So habe ich fünf Gläser mit Samen, zwei leere Kapseln, einen toten Frosch, eine Art Wurzel und ein Skalpell eingesammelt. Bevor ich den Frosch sezieren konnte musste ich aber das Ethanol in dessen Behälter wegschütten, woraufhin ich den entsprechenden Tank an mich nehmen konnte. Clover hat sich aber direkt beschwert als ich den Frosch aufschneiden wollte. Sie hat ihm sogar einen Namen gegeben. Lord Hoppington.

Dio, herzlos wie er ist, hat sich dann aber das Skalpell geschnappt und den frisch ernannten Lord selber auseinandergenommen. Dadurch fanden wir eine Kapsel mit einer blauen Flüssigkeit drin. Diese konnten wir am Eingang des Raums in ein Mikroskop einsetzen. Das allein hat allerdings nicht gereicht um irgendwas mit tun zu können.

Lord Hoppington

An der Wand musste ich dann ein Rätsel lösen, wo ich fünf Glasbehälter mit irgendwelchen Chemikalien mit Wasser mischen musste. Dafür gab es zwar keinen Hinweis, aber mit ein bisschen rumprobieren ging das recht flott. Insofern die Menge stimmte leuchtete die entsprechende Lampe nämlich blau anstatt rot. Musste also nur zufällig ein bisschen rumdrehen.

Daraufhin konnte ich die Samen mithilfe zuvor gefundener Notizen in die entsprechenden Behälter einordnen. Das war teilweise zwar nur geraten, ließ sich aber eng genug eingrenzen um nicht allzu viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Dadurch habe ich die rote Kapsel erhalten. Clover musste an der Stelle aber einen Spruch ablassen, von wegen dass Sigma jetzt seine Samen gepflanzt hätte.

Rätsel
Samen

Im Anschluss habe ich dann noch die DNA der Samen und der Wurzeln extrahiert indem ich diese mit einer Kochsalzlösung und Ethanol in einen dafür vorgesehenen Behälter geschüttet habe. Damit konnte ich die letzten Kapseln füllen und in das Mikroskop einsetzen.

Die Samenkapsel hat allerdings gereicht um das letzte Rätsel zu starten. Dort musste ich Gene miteinander koppeln, was dank einer Erklärung welches Gen mit welchem gekoppelt werden kann recht simpel vonstatten ging.

Und damit hatte ich dann auch das Fluchtpasswort. Die letzte Kapsel einzusetzen hat mir außerdem das geheime Passwort beschert. Von daher war das Labor geradezu ein Witz.

Rätsel

Die geheimen Informationen waren aber so gut wie nutzlos. Das meiste was ich dort nachlesen konnte wurde kurz darauf sowieso erwähnt. So wurde erklärt, dass Menschen die mit Radical-6 infiziert sind den Ablauf der Zeit schneller wahrnehmen als üblich. So wären 2,45 Sekunden Echtzeit nur eine Sekunde für die Infizierten. Daher auch der Name Radical-6 (da die Zeit der Wurzel aus 6 entspricht).

Sie verspüren außerdem den Drang Selbstmord zu begehen, aber das haben mir die anderen Routen schon zur Genüge vermittelt. Es gab dann aber noch einen Tagebucheintrag über Leichen die die Straßen säumen, sowie über Bunker in denen die wenigen Überlebenden von der Regierung eingesperrt wurden.

Die interessanteste Information wäre vermutlich die, die am unwichtigsten wirkt. So hat irgendjemand der vermutlich in diesem Labor gearbeitet hat einer Puppe den Namen Jumpy gegeben. Wer 999 gespielt hat dürfte da hellhörig werden. Da werde ich allerdings später noch drauf eingehen.

Nachdem ich mit dem Lesen fertig war hat Dio aber mal wieder gezeigt was für ein Arschloch er doch ist. Er hat sich nämlich das Axelavir geschnappt und die andern damit erpresst sich mit ihm zu verbünden. Was bei der aktuellen Punktzahl und seinem 100%igen Verrat zu Sigmas Tod und seinem Sieg führen würde.

Vorher haben wir allerdings noch einen sogenannten IG Replicator gefunden. Eine Maschine die scheinbar in der Lage wäre Axelavir zu replizieren. Ist vermutlich der Grund warum das Schloss in Alices Route jetzt weg ist. Sie haben derweil auch dumme Wortspiele über Idiot Guy und Idiot Girl gemacht. Aber der Humor in diesem Spiel lässt echt zu wünschen übrig.

Axelavir

 

Ambidex Game


Bevor es mit dem Spiel losging hat Phi sich noch das Tagebuch angeschaut was Sigma neben dem Axelavir im Safe gefunden hat. Dieses war allerdings in Latein geschrieben und somit eher nutzlos. Sie konnte allerdings ein paar persönliche Einträge entziffern. Die entsprechen aber genau dem was ich vorher den geheimen Informationen entnehmen konnte.

Da dort erwähnt wurde, dass es Jahrzehnte dauern könnte ein Gegenmittel für Radical-6 zu entwickeln, haben sie außerdem spekuliert, dass sie vielleicht irgendwie in Tiefschlaf versetzt wurden bis die Wissenschaft entsprechende Fortschritte gemacht hat. Mit den Kapseln im Behandlungszimmer natürlich kein Problem.

Wobei Sigma das als GAULEM wohl nicht bräuchte. Ebensowenig wie Ten, Quark, Dio oder K. Alice und Clover wurden aber auf jeden Fall eingefroren. Bei Luna und Phi bin ich mir nicht sicher. Wenn es keine weiteren Kapseln gibt bleibt ja nur ein Platz übrig.

Neben Dio gab es aber noch jemanden der das Spiel gewinnen könnte: K. Er müsste sich nur für Verrat entscheiden. Ein leichtes Spiel, da Ten lieber bei Quark bleiben statt abstimmen wollte. Phi hat dann zwar vorgeschlagen dass er draußen bleiben könnte, aber da hat er sich direkt geweigert.

In den Kammern selber gab es dann auch nochmal Streit. Clover wollte schließlich nicht, dass Sigma sein Leben riskiert. Dios Verrat war immerhin gewiss. Allerdings ebenso gewiss wie die Tatsache, dass er das Axelavir zerstören würde wenn sie ihn hintergehen. Die Situation war also beschissen egal für was ich mich entscheide. Dank des nächsten Game Overs habe ich aber erstmal Verrat gewählt.

Ambidex Game

Danach kam es natürlich wie es kommen musste. Dio war sauer und hat die Flasche Axelavir vernichtet, während K sich klammheimlich zur 9er Tür geschlichen hat um in der Außenwelt Hilfe für Quark zu finden.

Das "gute" Ende ist an der Stelle auch nicht viel besser. Dio gibt das Axelavir zwar zurück, Sigma ist aber so gut wie tot (wie auch immer er als GAULEM sterben kann). Allerdings versucht er in seinen letzten Minuten noch eine Lösung zu finden. Die habe ich zwar längst gesehen (die Injektionspistole mit dem Gegenmittel zu ihrem Gift), aber das reicht scheinbar nicht aus. Wenn das denn überhaupt die Lösung ist.

Dementsprechend werde ich später nochmal zu Quark zurückkehren müssen. Dafür konnte ich mich im Anschluss noch um Tens Route kümmern.

 

Tenmyoujis Route

Alice

Alice hat Selbstmord begangen! Was für eine Überraschung. Die Möglichkeit wurde mir zwar gefühlt tausendmal eingeprügelt, aber ohne Vorwissen über das Tagebuch aus dem Labor konnte Clover scheinbar nicht überzeugt werden. War dann auch recht unspektakulär, weswegen ich mich beinahe auf den Weg zu den nächsten Türen begeben konnte.

Vorher ist allerdings Quark zu sich gekommen und wurde von Ten freudig in die Arme geschlossen. Natürlich ohne zu erklären was eigentlich passiert ist. Alices Tod wurde außerdem verschwiegen. Wir hatten eh nur noch wenige Minuten bis sich die chromatischen Türen öffnen.

 

Das Büro des Direktors

Nonary Game

Den Raum habe ich zwar schonmal gesehen, aber außer dem Computer konnte ich derweil nichts verwenden. Diesmal fand ich aber einen Stapel Visitenkarten die ich irgendwie sortieren sollte sowie eine Schublade die allerdings kein normales Schlüsselloch besaß.

Daneben befand sich ein Gesichtsscanner der allerdings nicht aktiviert war. Dafür benötigten wir dann auch noch einen Schlüssel. Dementsprechend habe ich mir erstmal eine Flasche Brandy aus dem Schrank geschnappt. Da wollte Ten direkt einen Schluck von nehmen, aber das hat Sigma natürlich nicht zugelassen.

Im gegenüberliegenden Fach befand sich ein Untersetzer sowie ein Laserstrahl. Den Brandy dort reinzustellen war aber sinnlos. Der Strahl ist einfach durchgegangen. Also hab ich ihn wieder an mich genommen und dabei noch einen Globus mitgehen lassen.

Alkohol

Weiter links stand eine kopflose Rüstung die eine Steinschleuder sowie einen Speer in der Hand hielt. Daneben war irgendeine Maschine die sich allerdings nicht in Gang setzen ließ. Sah ein bisschen wie ein Saugroboter aus.

Etwas weiter habe ich noch eine Flasche Brandy gefunden. Diesmal aber billigen Fusel den Ten direkt wegkippen wollte. Neben mehreren Büchern die ich mitgehen lassen konnte lag da außerdem ein nicht funktionierendes Tablet rum.

Daraufhin fand ich einen Schrank der mit dem selben Mechanismus wie die Druckausgleichkammer gesichert war. Allerdings fehlte mir der Hinweis welche Farben ich verbinden musste. Jedenfalls bis ich aufgegeben habe und Quark den Globus erwähnte. Den hatte ich natürlich gar nicht angeschaut. Dort waren aber alle Verbindungen zu sehen. Das umzusetzen hat aufgrund Geld-Lila-Verbindung aber ein bisschen gedauert.

Rätsel

Im Schrank befand sich der Kopf eines Hirsches sowie eine Mappe die Hinweise für das Visitenkartenrätsel beinhaltete. Einmal eine generelle Anordnung mehrerer Karten und dann Informationen wo die Frauen sich am liebsten befänden. Bevor ich mich darum gekümmert habe, habe ich den Kopf allerdings an die Wand gehängt. Das hat mithilfe der Farbstriche die überall zu sehen waren den Buchstaben E ergeben.

Nachdem ich ein bisschen mit den Karten rumgespielt habe, erhielt ich dann einen Tipp für das Bücherregal. 3 - 3 - 4, sprich ich musste die 3er und das eine 4er Paar in dieser Reihenfolge zurückstellen. In Kombination mit dem guten Brandy kam dabei der Buchstabe H heraus. Beim schlechten Brandy und dem Laser sollte es vermutlich ein O sein, aber das habe ich für die normale Lösung nicht gebraucht.

Tipp
Alphabet

Mit dem Speer habe ich dann die Schublade aufgeschlossen, einen Schlüssel erhalten und damit den Gesichtsscanner in Gang gesetzt. Der wollte unsere Gesichter allerdings nicht akzeptieren da eine Frau benötigt wurde. Von daher hätten wir wohl ewig festgesteckt wenn Ten nicht ein Bild bei sich getragen hätte das akzeptiert wurde.

Vorher hat er allerdings vorgeschlagen Quark als Frau zu verkleiden! Eine interessante Idee, aber das hätte die Maschine wohl kaum getäuscht. Ich muss mich aber fragen wie sie da hätten rauskommen sollen wenn keine Frau oder ein Foto in Reichweite gewesen wäre. Ich habe jedenfalls nirgendwo ein Bild gesehen das dazu hätte verwendet werden können.

Nach der Aktivierung wurde die angrenzende Wand umgedreht und hat einen Sessel mit Rüstungshelm und einem Hebel freigegeben. Danach kam aber etwas viel wichtigeres ... das total beiläufig erwähnt wurde. So handelt es sich bei diesem Mädchen dessen Foto Tenmyouji ständig mit sich rumträgt um Akane Kurashiki, seiner ersten großen Liebe nach der er schon seit Ewigkeiten sucht.

Sprich seit 999, immerhin war sie eine Teilnehmerin des letzten Nonary Games. Was natürlich heißt, dass Tenmyouji in Wahrheit Junpei ist (genauer gesagt Junpei Tenmyouji). Was in Kombination mit Ks Geschichte und der geheimen Jumpy-Puppe keine andere Option übrig lässt, als dass die alte Frau Akane ist.

Wäre vermutlich ein verdammt cooler Twist ... wenn ich ihn nicht schon gekannt hätte. Allerdings wird das echt nur nebenbei erwähnt. Wer 999 nicht gespielt hat könnte damit überhaupt nichts anfangen. In anderen Routen wird hoffentlich noch genauer drauf eingegangen, zumal die Identität der alten Frau offiziell noch nicht enthüllt wurde.

Zero Escape

Ich habe dann jedenfalls den Helm auf die Statue gesetzt, den Buchstaben L erhalten, mich dann auf den Sessel gesetzt, die Wand umgedreht, und dort neben einer Batterie noch das P gefunden. In das Tablet eingesetzt konnte ich damit Help bilden und somit den Raum abschließen.

Schien für den dritten chromatischen Raum recht unspektakulär. Im Safe lag außer der Ambidex Karte und dem Schlüssel auch nichts weiter. Es ging also wieder nach oben, bis Ten einfiel, dass er das Foto vergessen hat. Also ist Sigma alleine weitergegangen. Nachdem sowohl Quark als auch Ten sich aber ewig nicht mehr haben blicken lassen ist er aber nochmal nach unten gegangen.

Die seltsame Maschine von vorher hat dabei angefangen zu leuchten. In Wahrheit war das eine Art Hologramm-Projektor und dieser hat mir endlich die Identität von Zero enthüllt! Es ist...

Nonary Game

... irgendein alter Knacker der mir überhaupt nichts sagt. Ks Vater vielleicht? Irgendein Teilnehmer eines vorherigen Nonary Games? Ich habe nicht den blassesten Schimmer und der Kerl hatte auch kein Interesse es mir zu erklären.

Stattdessen redete er von Termiten und deren wunderbaren Bauten, deren Schönheit aber nur Wesen mit höherem Intellekt verstehen könnten. Das selbe soll auch auf Menschen zutreffen, da wir den Sinn unserer Existenz nicht verstünden und dabei etwas erschaffen würden, das nur in einer anderen Dimension ersichtlich ist. Das morphische Welt vielleicht?

Keine Ahnung. Anstatt zu erklären worauf er eigentlich hinauswill hat er uns noch etwas verraten, das für das Überleben von Billionen von Menschen von entscheidender Wichtigkeit ist: das Passwort für die Bombe #1.

Bombe

Und das war es auch schon mit seiner Exposition. Er hat mich nur noch gewarnt niemandem davon zu erzählen, da es sonst Konsequenzen geben würde. Also zurück zu den Ambidex Räumen, wo Quark und Ten sich mittlerweile eingefunden hatten. Diese baten Sigma auch direkt sich mit ihnen zu verbünden und haben versprochen, dass sie die 9er Tür nicht öffnen werden.

Was natürlich totaler Bullshit ist, da sie ihn direkt hintergehen, egal ob ich mich nun für Verrat entscheide oder nicht. Der einzige Unterschied liegt darin ob Clover das Spiel gewinnt oder alle drei. In letzterem Fall öffnet sie ebenfalls die Tür, wodurch Ten sein Versprechen auch nicht bricht.

Ist aber trotzdem totaler Schwachsinn. Sie behaupten zwar Zero zur Rechenschaft ziehen zu wollen (da Ten genau weiß um wen es sich handelt), aber wir hatten gottverdammte Stern-Karten! Mit ein bisschen Kooperation und Geduld hätte jeder einzelne die Anlage verlassen können. Aber nö, wir drei sind so wichtig, dass wir euch alle hier zurücklassen werden.

Damit hat Junpei direkt einiges an Sympathie verspielt. Es ist mir vollkommen egal wie lange er nach Akane gesucht hat, nur um sie zu verlieren. Das entschuldigt nicht die anderen Teilnehmer im Stich zu lassen. Klar, er weiß von den Bomben vermutlich nichts, aber es ist doch wirklich sinnvoller gemeinsam abzuhauen als irgendwann in ferner Zukunft Hilfe zu schicken.

Junpei

Quark hat Sigma aber noch einen Brief in die Hand gedrückt der allerdings mehr über ihn als über Junpei enthüllt. So ist er nicht mit ihm verwandt sondern wurde als Baby während eines fürchterlichen Sturms aufgelesen. Seinen Namen hat er dann aufgrund seiner Größe erhalten, da Quarks extrem kleine Teilchen sind.

Junpei hat sich auch ständig Sorgen um ihn gemacht, immerhin hatte er keinerlei Erfahrung mit Kindern. Quark war aner scheinbar extrem widerstandsfähig. So hat er es überlebt von einem Truck zu fallen oder Treppen runterzustürzen. Und das bevor er auch nur drei Jahre alt war! Vielleicht kam daher Junpeis Überzeugung Quark hätte nicht an Radical-6 erkranken dürfen.

Quark hat dann aber irgendwann erfahren, dass er adoptiert war. Und dass Junpei versucht hat jemanden zu finden der ihn großzieht. Dementsprechend dachte er natürlich, dass er unerwünscht wäre. Junpei hat ihn aber eines Tages in eine Bar mitgenommen und ihm ein Rootbeer spendiert, was scheinbar teurer war als jeglicher Alkohol der dort serviert wurde. Und es hat Quark wunderbar geschmeckt.

Es lief also alles wunderbar, jedenfalls bis sie irgendwann einen fürchterlichen Streit hatten und Quark reißaus genommen hat. Es hat dann auch noch gestürmt, was Junpei aber nicht daran gehindert hat die Gegend zu durchkämmen. Dadurch wurde er allerdings krank, wodurch Quark sich fürchterliche Sorgen gemacht hat und sich für alles entschuldigen wollte. Stattdessen war es aber Junpei der sich entschuldigt hat.

Er ist immerhin ein alter Mann der nicht mehr lange zu leben hat und will deswegen dafür sorgen, dass Quark sich um sich selber kümmern kann. Aber manchmal ist er dabei vielleicht strenger als unbedingt nötig. Er hat es trotzdem nie bereut ihn adoptiert zu haben. Es hätte ihm nämlich ein bisschen von dem wiedergegeben was er geopfert hat um Akane zu suchen. Was er auch Jahre verschwendet um einer Frau nachzujagen. Als gäbe es keine anderen Menschen in die er sich hätte verlieben können.

Aber naja, muss halt jeder selbst wissen was er mit seinem Leben anstellt. Mit der Route war es das jedenfalls. Durchaus interessant, aber dank Vorwissen nicht so effektiv wie sie hätte sein können.

Virtue's Last Reward