Virtue's Last Reward [04] - Harte Rätsel und heimtückische Frauen - Jack-Reviews.com

Virtue's Last Reward [04] - Harte Rätsel und heimtückische Frauen

Nonary Game

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5
Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10
Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15

Und weiter gehts mit Virtue's Last Reward. Nachdem ich letztes Mal ein Game Over sowie Clovers Ending mitgenommen habe, kümmere ich mich diesmal um Tenmyoujis Route. Da diese auf dem selben Weg wie Clovers liegt konnte ich direkt zum ersten Ambidex Game springen und musste nur meine Stimme ändern.

Die Route dauert trotzdem ein bisschen länger. Nachdem mir letztes Mal alle weggestorben sind scheint es diesmal nämlich noch einen weiteren Raum zu geben. Außerdem gibt es mehrere Game Overs, von denen ich eins bereits erlangt habe.


Nonary Game - Ambidex Edition

Druckaustauschkammer

Virtue's Last Reward
Ambidex Game

Na sieh mal einer an. Da hat sich Ten letztes Mal über meinen Verrat beschwert, tut es mir aber diesmal gleich. Es gibt allerdings keine Erklärung für seinen plötzlichen Sinneswandel, auch wenn er sagt, dass er mir nicht trauen kann. Aber das konnte er vorher auch nicht. Vielleicht hat meine Abstimmung Wellen durch Raum und Zeit geschlagen oder so.

Sigma wundert sich allerdings über das Ergebnis. Immerhin weiß er, das Ten sich beim letzten Mal anders entschieden hat. Er hat aber keine Ahnung warum er das weiß. Scheint wohl auf dieses morphische Feld Zugriff zu haben, welches bereits in 999 eine Rolle gespielt hat und einen übernatürlichen Austausch von Informationen zulässt.

Aber wie dem auch sei, der Rest verlief beinahe identisch mit Clovers Route. Allerdings bin ich diesmal als zweites ins Krankenzimmer gegangen und habe Quark apathisch statt bewusstlos vorgefunden. Er hat sich zwar schnell gefangen, ist am Ende des Abschnitts aber trotzdem durchgedreht. Und dann ging es auch schon zu den nächsten Türen. Diesmal sogar mit der Möglichkeit mich zwischen mehreren zu entscheiden.

Nonary Game
Hazmat Suit
Danach fanden wir uns in der Druckaustauschkammer wieder. Beziehungsweise Pressure Exchange Chamber, woraufhin es an Sigma lag schlechte Wortwitze vom Stapel zu lassen. Prepared Emergency Chocolate. Private Ecclesiastical Commode. Whatever. Hört doch einfach mal auf witzig sein zu wollen D:

Rein theoretisch hätten wir von dort jedenfalls in die Außenwelt vordringen können. Dazu mussten wir allerdings erst in drei Schutzanzüge schlüpfen und ein Rätsel lösen. Vorher habe ich allerdings ein anderes Rätsel gefunden das einen Schlüssel für mich bereithielt. Dazu musste ich Formen basierend auf Zahlen eingeben, was ich ohne Hinweise nicht in die Tat umsetzen konnte. Ich hatte zwar zuerst gedacht die Zahlen könnten mit den Ecken der geometrischen Formen korrespondieren, aber dem war leider nicht so.

Ich habe die Formen allerdings auf den Sitzkissen einer naheliegenden Bank wiedergefunden. Hat mir ohne weitere Hinweise natürlich nichts gebracht, aber es war auf jeden Fall eine Notiz wert. Automatisch wurde der Hinweis aber nicht eingetragen. Von daher musste ich selbst Hand anlegen und mir mit der Memo-Funktion was kritzeln. Hätte ich natürlich auch auf Papier machen können, aber ich wollte nicht aufstehen wenn ich schon im Bett liege.

Rätsel
Hinweis

Ein wahres Meisterwerk, nicht war? Ich habe dann noch einen Computer gefunden bei dem ein unbenutztes USB-Kabel rumlag, sowie mehrere verschlossene Schränke. Die im oberen Stockwerk schienen aber keine Schlüssellöcher zu besitzen. Als letztes habe ich mir dann einen Zettel angeeignet der als Hinweis für das Rätsel vor der Dekompressionskammer diente.

Ich musste dort drei Farben über mehrere Punkte miteinander verbinden, ohne dass sich die Linien überschneiden. Das war in dieser Richtung auch kein großes Problem. Man darf halt nur nicht blind drauf los tippen.

Zettel
Virtue's Last Reward

Im folgenden Raum habe ich dann ein Tablet mit USB-Anschluss, eine Zero-Aufblaspuppe, farbige Rohre, eine Druckausgleichkonsole sowie den zweiten Teil des Schlüsselrätsels gefunden. Erneut in Form von Sitzkissen die über eine Bank verteilt waren. Nur diesmal mit Nummern statt mit Formen drauf.

"Überraschenderweise" stellte sich dann aber heraus, dass die Tür in die Außenwelt zugeschweißt war. Was ich eh schon am Ende der Clover-Route erfahren hatte. Wäre ja auch dumm wenn wir einfach so das Nonary Game hinter uns lassen könnten. Zumal wir dann trotzdem noch unsere tödlichen Armbänder tragen würden.

Clover hat den Raum dann erstmal verlassen, woraufhin die Dekompression eingeleitet wurde. Dabei sank der Druck auf 0, pures Vakuum also. Dementsprechend konnten wir den Raum dann auch nicht mehr verlassen. Die bereits erwähnte Konsole hatte nämlich keinen Strom.

Wir haben dann die Zero-Puppe zum platzen gebracht, dadurch eine kleinere Puppe eingesammelt und dann eine Abdeckung von der Wand entfernt. Dort konnten wir die Rohre verfolgen von denen eins zur Konsole führte. Da musste ich dann ein paar Laser-Emitter umverteilen um den Strom wiederherzustellen.

Virtue's Last Reward
Nonary Game

Danach hing ich erstmal fest. Ich musste nämlich das Tür-Rätsel nochmal lösen, allerdings mit einer Farbkombination die ich nicht kannte. Es schien auch nirgends Hinweise zu geben. Jedenfalls bis ich dann mal die Scheibe angeklickt habe, woraufhin Sigma sagte, dass Clover auf anderen Seite stehen würde. Man sieht davon allerdings nichts. Wie hätte ich also darauf kommen sollen?

Ich habe mich während des Rätsels schon gefragt was sie eigentlich macht, aber scheinbar hat sie es nichtmal für nötig befunden mit uns zu reden, dabei wird kurz darauf enthüllt, dass die Anzüge über Funkgeräte verfügen. Die haben wir natürlich die ganze Zeit benutzt. Von daher ist das ein bisschen schwachsinnig gelöst.

Sie hat denn jedenfalls ein anderen Hinweis gefunden mit dem ich die Tür auch von meiner Seite aus öffnen konnte. War ein bisschen schwerer als zuvor, aber keineswegs unmöglich. Danach habe ich mich um das Rätsel gekümmert zu dem ich oben die Notiz angefertigt hatte.

Tablet
Nonary Game

Daraufhin kam nicht mehr viel. Ich musste das Tablet an den zuvor gefundenen Computer anschließen, dann die Zero-Puppe in einen Schutzanzug für Kinder stecken und dann Farben einscannen die auf den Bauch der Puppe gemalt waren.

Damit sollte ich einen Code bilden durch den ich das Fluchtpasswort erhalten konnte. Ich habe aber keine Ahnung wie ich da irgendwie auf die richtige Kombination hätte kommen sollen. Mir hat sich jedenfalls keine logische Verbindung zwischen dem Rätsel und den Hinweisen erschlossen.

Dementsprechend habe ich in den einfachen Modus gewechselt, woraufhin Ten mir einige Tipps gegeben hat. Die haben mir aber ebenfalls nicht geholfen. Bin wohl einfach zu dumm um das zu kapieren. Oder ich stehe auf dem Schlauch. Irgendwann wird einem die Lösung allerdings verraten. Ansonsten hätte ich wohl im Internet nachschauen müssen.

Rätsel
Nonary Game
Rätsel

 

Radical-6


Neben dem üblichen Zeug haben wir dann eine Memory Card gefunden. Die zusätzlichen Regeln aus dem Behandlungszimmer waren aber tatsächlicht nicht dabei. Danach ging es wieder nach oben, da Dio erneut das Ambidex Game gestartet hat. Im Gegensatz zur vorherigen Route wurde Quark aber nicht im Behandlungszimmer zurückgelassen sondern in die Krankenstation geschafft.

Eine der Gruppen hat im Labor nämlich eine Dosis Axelavir gefunden mit der seine Infektion behandelt werden konnte. Vielleicht ist das ja der Grund warum die Route nicht im selben Blutbad wie Clovers endet. Aber ich sollte mich vermutlich nicht zu früh freuen.

Danach haben wir die Memory Card in den Monitor gesteckt und eine Audio-Aufzeichnung angehört. In dieser versucht ein Mann Kontakt zu einer Anlage aufzunehmen, erhält aber keine Antwort. Dabei scheint laut den Videofeeds alles in Ordnung zu sein. Diese wurden aber scheinbar gehackt.

Mars Test Site

Als sich endlich jemand meldet wird enthüllt, dass 6 der 9 Testpersonen umgebracht wurden. Die Verantwortliche sagt allerdings, dass sie vermutlich auch für den Tod der restlichen 6 Milliarden Menschen verantwortlich ist.

Damit konnte natürlich niemand etwas anfangen ... außer Tenmyouji. Laut ihm hängt die Aufzeichnung mit dem Mars Testgelände zusammen, dessen Testpersonen eine Mars Mission simulieren sollten. Dabei wurde aber ein Virus freigesetzt (natürlich Radical-6) welches 2 Milliarden Menschen dahingerafft hat. Infolgedessen hat es den Rest dann auch noch erwischt.

Das lässt schlussendlich nur eine Schlussfolgerung zu: Tenmyouji wurde später entführt als all die andern. Das Virus ist nämlich am 31.Dezember ausgebrochen. Und dann hat es sich noch über den kompletten Planeten ausgebreitet. Keine Ahnung wie lange das gedauert hat, aber es wird sicherlich nicht von einen Tag auf den andern passiert sein. Immerhin haben wir ja einen Artikel gefunden in dem von weitaus weniger Opfern die Rede war.

Daraufhin kam der Warnhinweis für die letzten Minuten der Abstimmung, wodurch Ten nicht näher auf die Situation eingehen konnte. Sigma hat ihm dann versprochen für Verbündete zu stimmen, was natürlich sein Todesurteil wäre wenn Ten ihn verraten sollte.

Allerdings habe ich mich dank des nächsten Game Overs erstmal für Verrat entschieden. Clover hat darauf sogar bestanden und versprochen mir jeglichen Wunsch zu erfüllen. Sie würde ihre Punktzahl aber niemals ausnutzen. Versprochen.

Game Over

Bullshit. Sie tut nämlich genau das und öffnet die 9er Tür. Das widerspricht zwar ihrem Verhalten vom letzten Game Over, aber es war scheinbar ein Auftrag von Alice. Diese müsste immerhin noch dreimal das Ambidex Game spielen um überhaupt eine Chance zu haben. Dementsprechend sollte Clover mich verführen um Hilfe holen zu können.

Hat auch wunderbar funktioniert, jedenfalls was die Flucht angeht. Die anderen versuchen zwar sie aufzuhalten, aber im Gegensatz zu Sigma geht sie ihnen durch die Lappen. Und daraufhin war das Nonary Game mal wieder beendet. Damit hätte ich diesen Bericht auch abschließen können ... allerdings ist mir bei meiner nächsten Session aufgefallen, dass ich die Route ohne gewisse Informationen gar nicht fortführen kann.

Ein bisschen konnte ich zwar noch machen, aber viel ist nicht bei rumgekommen. Sigma wollte Ten aushorchen um mehr über die Radical-6 Epidemie zu erfahren, aber dieser hat zuerst ausweichend geantwortet und als er endlich reden wollte ist Phi in den Raum gestürmt. Und zwar deswegen.

Mord

Irgendwer hat Alice mit einem Skalpell erstochen. Oder sie hat sich selbst das Leben genommen, immerhin war es genau das war Quark tun wollte. Sie scheint sich kurz zuvor auch uncharakteristisch verhalten zu haben. Anstatt auf Clover zu warten hat sie nach der Abstimmung nämlich direkt die Halle verlassen.

Clover zieht diese Möglichkeit aber gar nicht in Betracht und droht uns alle umzubringen wenn wir ihr keine Antworten liefern. Sie zählt daraufhin von 10 runter ... und dann wurde mir das "To be Continued" ins Gesicht geknallt. Ist zwar mal was anderes, gefällt mir aber nicht wirklich.

Wenn es schon irgendwelche Story-Schlösser gibt, dann sollten die doch wenigstens final wirken anstatt die Handlung arbiträr zu beenden. Bei den Game Overs kann ich ja noch mit leben, aber hier war ein Großteil der Gruppe noch quicklebendig. Und ich bezweifle, dass Clover sie alle hätte überwältigen können. Aber gut, muss ich wohl mit der nächsten Route fortfahren ... die auch mittendrin aufhören wird. Ich werde meine Reihenfolge jetzt aber nicht mehr ändern. Muss ich halt mit leben.

Ich bin übrigens überrascht was bisher schon für Informationen vermittelt wurden. Ich hätte gedacht sowas kommt erst wesentlich später. Kann natürlich an meiner Routenwahl liegen. Und mir ist erst in diesem Durchgang aufgefallen, dass Alice außer ihrem Goldring nichts trägt was ihre Brüste bedecken würde. Im Vergleich dazu ist Clover geradezu züchtig gekleidet.

Lock