Ich beschäftige mich zwar nur selten mit Demos, aber nachdem mich Innocentias Im Reich der Himmelsdrachen nicht wirklich überzeugen konnte (was ich dementsprechend nie zuende gespielt habe), wollte ich mal schauen, was sie mit den Erfahrungen ihres letzten Projektes nun auf die Beine stellt.
Die erste Demo von Dark Sword habe ich mir aufgrund diverser Kritiken allerdings gespart. Vor kurzem gab es aber einen Betatest für eine überarbeitete Fassung bei dem ich mich einfach mal gemeldet habe. Und es schon interessant was sich aus den Standardsystemen des RPG-Maker 2003 mit diversen Plugins rausholen lässt. So wirkt selbst das Menü hochwertiger als das manch anderer RPG-Maker Spiele. Und das Kampfsystem wurde auf vielfältige Weise modifiziert.
So gibt es eine Zugreihenfolge, eine stets sichtbare Anzeige der gegnerischen HP, ein hübscheres Auswahlmenü ... und dazu kommen dann noch Fähigkeiten deren Energie sich im Laufe der Zeit ansammelt, wodurch man sich nie Sorgen machen muss dass einem die Ressourcen ausgehen. Bei einem Boss musste außerdem eine spezielle Taktik befolgt werden um diesen überhaupt bezwingen zu können. Ist natürlich keine bahnbrechende Neuerung, aber durchaus ganz nett.
Dazu kommen Lightmaps, Artworks, gut animierte Kämpfer, ein hochwertig wirkendes Aufgabenmenü, ein simples aber leicht verständliches Schlossknacksystem ... wenn das so bleibt könnte Dark Sword also ein durchaus lohnenswertes Spiel werden. Hier und da gibt es allerdings kleinere Mängel, wie eine Schleichsequenz die von einem entsprechenden System profitiert hätte. Stattdessen muss man zwischen den einzelnen Schritten nur ein bisschen warten um keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Zu der Story kann ich noch nicht soviel sagen. Sie wirkt ganz okay, hat mich aber noch nicht vom Hocker gerissen. So geht es um eine Gruppe von Luftpiraten die stets auf der Suche nach neuer Beute ist um das Überleben ihrer Mannschaft zu sichern. Eines Tages taucht allerdings ein mysteriöser Kerl auf dessen Erscheinen nichts gutes verheißt.
Die Handlung ist außerdem mit der Geschichte über einen furchtbaren Drachen verbunden der vor langer Zeit bezwungen wurde, aber die Details erspare ich euch mal. Spielt einfach die Demo wenn ihr mehr erfahren wollt. Einen Blick ist sie auf jeden Fall wert.