TSIOQUE ist ein handgezeichnetes Adventure von OhNoo Studio (den Entwicklern von Tormentum - Dark Sorrow) und handelt von einer jungen Prinzessin deren Mutter ausgezogen ist um in den Krieg zu ziehen. Das hat sich allerdings ein böser Magier zunutze gemacht um das Land an sich zu reißen. Daraufhin muss die Prinzessin aus dem Gefängnis ausbrechen und seinem finsteren Treiben ein Ende bereiten.
Verglichen mit Tormentum sieht das Spiel zwar nicht ganz so gut aus, dafür kommen aber eine Vielzahl von Animationen zum Einsatz. Sehen an sich auch richtig gut aus, wie zum Beispiel der Phoenix der auf der Kickstarter-Seite zu sehen ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es an meinem PC oder dem Spiel selbst liegt, aber es kommt nur selten über 30FPS, wodurch die Animationen nicht so flüssig rüberkommen wie sie es sinnvollerweise tun sollten.
Davon abgesehen wäre das Spiel eigentlich ganz nett. Die Treppensequenz hat mir aber jegliche Lust am Weiterspielen genommen. Anstatt die Prinzessin alles machen zu lassen muss nämlich auch eine höhere Macht in Form des Spielers die Umgebung manipulieren. Und mir ist anfangs die Spinne entgangen mit der ich interagieren sollte.
Danach kam eine Art Quicktime-Sequenz die nach mehrmaligem Ausweichen allerdings in einem Game Over endet. Die Spinne oder den Soldaten anzuklicken schien an der Stelle nichts nichts zu bringen. Bis es dann doch mal ging. War mir viel zu frustrierend designt. Aber vielleicht hab ich mich auch einfach zu blöd angestellt. Ihr könnt euch die Demo ja selber anschauen. Hier aber erstmal der Trailer.