Seit kurzem läuft der Kickstarter zu Shadows of Adam, einem 16-Bit JRPG dessen Entwickler sich vorgenommen haben das Genre ein bisschen zu modernisieren um langweiligen Gameplay-Mechaniken das Handwerk zu legen. Das Endergebnis mag keinesfalls vor Innovationen nur so strotzen, aber die Gameplay-Änderungen sind durchaus willkommen.
So gibt es keinerlei Random Encounter und Fähigkeiten sollen stets von Nutzen sein, egal ob man diese in den ersten Stunden oder erst gegen Ende lernt. Es wird auch keinerlei MP geben. Stattdessen werden die benötigen Punkte jede Runde regeneriert oder durch das Bezwingen von Gegnern erlangt. Mithilfe bestimmter Artefakte werden außerdem besondere Fähigkeiten freigeschaltet, wie Lebensentzug oder doppelte Angriffe.
Dazu kommen liebevolle Animationen, hübsche Gegenden, viele Geheimnisse, sowie Dungeons die sich ein bisschen an der Zelda-Reihe orientieren. Klingt alles ganz nett, ist aber nicht der Grund warum ich das Spiel auf Kickstarter unterstützt habe. Stattdessen habe ich es in der Hoffnung auf eine interessante Story getan. Mag schwachsinnig klingen, hat aber seine Gründe ... einen Grund zumindest.
Luke Wacholtz aka Lun Calsari - Schöpfer der 6-teiligen RPG-Maker Reihe The Way, welche ich bis heute zu den besten Werken zähle die je mit dem RPG-Maker erstellt wurden. Die Grafik mag nicht gerade toll sein, aber die Story war fantastisch. Und das Kampfsystem ist im Grunde eine Rohform dessen was in Shadows of Adam zur Anwendung kommt.
Von daher bin ich gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllen wird. Wenn nicht, dann wird mich das restliche Spiel hoffentlich bei Laune halten können. Das Funding geht bisher auch gut voran. Aber ein bisschen Hilfe kann sicherlich nicht schaden. Also schaut doch mal vorbei! Ihr findet dort auch eine Demo.
Luke Wacholtz aka Lun Calsari - Schöpfer der 6-teiligen RPG-Maker Reihe The Way, welche ich bis heute zu den besten Werken zähle die je mit dem RPG-Maker erstellt wurden. Die Grafik mag nicht gerade toll sein, aber die Story war fantastisch. Und das Kampfsystem ist im Grunde eine Rohform dessen was in Shadows of Adam zur Anwendung kommt.
Von daher bin ich gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllen wird. Wenn nicht, dann wird mich das restliche Spiel hoffentlich bei Laune halten können. Das Funding geht bisher auch gut voran. Aber ein bisschen Hilfe kann sicherlich nicht schaden. Also schaut doch mal vorbei! Ihr findet dort auch eine Demo.