Blitz Breaker ist ein herausfordernder Action Platformer der 101 Level sowie vier Bosskämpfe zu bieten hat
Sah auf den ersten Blick zwar nicht wie die Art von Spiel aus für die ich mich wirklich interessiere, aber da ich etwas Unterhaltung für zwischendurch brauchte, habe ich den Entwickler einfach mal um einen Key gefragt. Und anfangs habe ich genau das bekommen was ich mir erhofft hatte: ein Spiel mit dem sich hier und da ein paar Minuten totschlagen lassen.
Das Konzept ist dabei so simpel wie nur irgend möglich: mit den Richtungstasten schleudert man die Spielfigur in eine von vier Richtungen und kann sie nach einer Kollision sofort weiterbewegen. Auf diese Weise muss man Stacheln, Kreissägen, Lasern, Kanonen, sowie Minen umgehen. Dabei kommen auch Laufbänder sowie Magnetfelder zum Einsatz.
Hier und da gibt es außerdem verschlossene Felder die nur mit Schlüsseln geöffnet werden können. Währenddessen läuft ein Timer der sich nur mithilfe von Münzen in die Länge ziehen lässt. Und das war auch schon fast alles was ihr über Blitz Breaker wissen müsst.
Wer Herausforderungen mag, wird an dem Spiel vermutlich seine Freude haben, aber es gibt da so ein paar Dinge die mir jeglichen Spielspaß genommen haben. Am schlimmsten sind die Level die einfach nicht enden wollen. Da kämpft man sich von einem Raum zum nächsten, stets auf das Ende hoffend, aber dann gehts weiter und weiter und weiter...
Ist bei dem Konzept nicht wirklich angebracht. Kurze und relativ frustarme Level hätten mir besser gefallen. Ein Großteil des Spiels fällt glücklicherweise in diese Kategorie. Aber dann wirds richtig nervig. Das letzte Level (vor dem letzten Boss) habe ich mir deswegen gespart.
In diesem muss man mehrmals zwischen verschiedenen Räumen hin- und herlaufen, was für meine Fähigkeiten schon viel zu schwer war. Einen Raum habe ich geschafft, aber zwei waren dann schon zu viel. Und in der Wasser-Kammer ist mir die Zeit abgelaufen bevor ich überhaupt das Ende erreicht hatte. Diese Abschnitte spielen sich für meine Verhältnisse auch etwas zu schwammig.
In diesem muss man mehrmals zwischen verschiedenen Räumen hin- und herlaufen, was für meine Fähigkeiten schon viel zu schwer war. Einen Raum habe ich geschafft, aber zwei waren dann schon zu viel. Und in der Wasser-Kammer ist mir die Zeit abgelaufen bevor ich überhaupt das Ende erreicht hatte. Diese Abschnitte spielen sich für meine Verhältnisse auch etwas zu schwammig.
Wenn euch das nicht abschreckt, dann schaut doch mal rein! Es gibt auch einen Arcade-Modus in dem die gesamte "Story" in einem Rutsch gespielt werden kann. Aber das war nun wirklich nichts für mich.
Abschließende Bewertung
Blitz Breaker ist an sich ein gutes Spiel, aber die nicht enden wollenden Level die vor allem die letzte Welt dominieren haben mir jeglichen Spielspaß genommen.
Positive Aspekte von Blitz Breaker
- Neustarts gehen schnell von der Bühne
- das Gameplay ist sehr simpel und geht gut von der Hand
- es wird eine Vielzahl abwechslungsreicher Fallen geboten
Negative Aspekte von Blitz Breaker
- manche Level wollen einfach kein Ende nehmen
- die Wasser-Abschnitte fand ich etwas nervig