[Review] Kathy Rain - Jack-Reviews.com

[Review] Kathy Rain

Für dieses Review habe ich einen Key von den Entwicklern erhalten
Mystery Adventure

Kathy Rain ist ein Mystery Adventure dessen gleichnamige Protagonistin nach langer Zeit in ihre Heimatstadt zurückkehrt um der Beerdigung ihres Großvaters beizuwohnen. Daraufhin erfährt sie, dass sich dieser seit vielen Jahren in einem apathischen Zustand befand der auf einen mysteriösen Tag im Jahre 1981 zurückzuführen ist. Damals konnte zwar niemand der Ursache auf die Schliche kommen, aber Kathy will es trotzdem versuchen.

Dazu stiehlt sie Dokumente, hackt Computer, untersucht den Selbstmord einer jungen Künstlerin, und stößt schlussendlich auf ein dunkles Geheimnis das mehr als nur das Leben ihres Großvaters ruiniert hat. Bis dahin vergehen zwar fünf ingame Tage, aber nach 4 1/2 Stunden war ich dann auch durch (allerdings höre ich mir die Dialoge auch selten bis zum Ende an). Für ein Indie Adventure ist das zwar in Ordnung, aber manche Themen hätten sicherlich umfangreicher behandelt werden können. Schon weil Kathy Rain als ein Spiel beworben wird, dass sich mit erwachsenen Themen auseinandersetzt, wie Geisteskrankheiten oder eben Selbstmord.

Eines dieser Themen wird allerdings nur am Rande erwähnt obwohl es Kathys Leben maßgeblich geprägt haben dürfte. So kommt es glaube ich nur dreimal wirklich zur Sprache und wird erst kurz vor Schluss genauer beleuchtet. Falls es zwischendurch irgendwelche Hinweise gab, muss ich sie wohl übersehen haben. Diesen Aspekt genauer zu beleuchten hätte aber sicher nicht geschadet.

Kathy Rain Review

In Sachen Gameplay macht das Spiel dafür so gut wie alles richtig. Es erfindet das Genre zwar nicht neu, aber die meiste Zeit hatte ich auch keinerlei Probleme voranzukommen. Beim ersten Rätsel kam ich zwar ins Straucheln, aber die Lösung hat sich aufgrund von Kathys Kommentaren schnell ergeben. So verweist sie unter anderem auf Gegenstände die man sich vielleicht nochmal anschauen sollte.

Solch nützliche Hinweise gibt es allerdings nicht immer. So musste ich an einer Stelle den Benutzernamen von Kathys Mitbewohnerin rausfinden, hatte aber keine Anhaltspunkte welche Bestandteile ihres Namens ich miteinander kombinieren musste. Auf die Idee eine zuvor erhaltene Nummer anzurufen kam ich natürlich nicht.

Kurz darauf tat sich ein weiteres Problem auf. Ich wusste zwar, dass ich eine Kassette mithilfe eines Programms manipulieren musste, hatte aber keine Ahnung wie ich die Audio-Spur überhaupt auf den Computer ziehe. Die Lösung? Mit dem Scanner. Natürlich. Dass er dies kann wird zwar in dessen Beschreibung erwähnt, aber die habe ich mir natürlich erst später angeschaut.

Mystery Adventure Kathy Rain

Der Rest des Spiels lief allerdings wie geschmiert ... bis ich dann versuchen musste eine Safe-Kombination mithilfe eines Gedichtes zu entschlüsseln. An der Stelle hat Kathy leider keine nützlichen Hinweise von sich gegeben, von daher weiß ich nicht, ob ich ohne Komplettlösung über dieses Rätsel hinausgekommen wäre. Kann natürlich sein, dass ich mich einfach zu blöd angestellt habe.

Davon abgesehen ist Kathy Rain ein gelungenes Adventure das mit wunderbarer 2D Grafik und vielen guten Synchronsprechern aufwarten kann. Wer sich an der kurzen Spielzeit nicht stört, der kann also ohne größere Bedenken zugreifen. Und wenn ihr mal nicht weiterkommt, dann probiert doch etwas rum. Vielleicht hilft Kathy euch dann weiter.


 

Abschließende Bewertung



Kathy Rain ist ein wunderbares Mystery Adventure das allerdings ein bisschen kurz ist und nicht alle Themen so genau beleuchtet wie es vielleicht sinnvoll gewesen wäre. Bei einem der Rätsel gibt Kathy außerdem nicht solch nützliche Hinweise wie es bei anderen der Fall ist.

 

Positive Aspekte von Kathy Rain


  • die Synchronsprecher leisten durch die Bank hervorragende Arbeit
  • wunderbare 2D Grafik die vor allem in letzten Kapitel zu überzeugen weiß
  • Kathy gibt bei den meisten Rätsel mehr als genug Hinweise um auch ohne Lösung weiterzukommen
  • eine interessante Story die für manche Geschmäcker allerdings etwas zu übernatürlich sein könnte

 

Negative Aspekte von Kathy Rain

 

  • die Spielzeit lässt zu wünschen übrig
  • manche Themen werden etwas zu oberflächlich behandelt
  • das Rätsel für die Safe-Kombination fand ich sehr nervig, vor allem verglichen mit dem Rest des Spiels