[Review] Rise & Shine - Jack-Reviews.com

[Review] Rise & Shine

Für dieses Review habe ich einen Key von den Entwicklern erhalten!
Shooter Shmup

Rise & Shine ist ein Spiel das auf den ersten Blick wie ein rasanter Shooter mit wunderbarer Grafik wirkt. Davon entspricht aber nur letzteres der Wahrheit. Die eigentlichen Gefechte haben nämlich mehr mit einem Cover-Shooter gemein, sprich man hockt sich ständig hinter irgendwelche Hindernisse und versucht die Gegner auszuschalten ohne selbst getroffen zu werden. Da es sich hier um einen 2D Titel handelt, hechtet man aber nicht von Deckung zu Deckung sondern hockt die meiste Zeit an der selben Stelle rum. Mehr Optionen gibt es meist auch gar nicht.

Rumlaufen um die Gegner zu bekämpfen macht leider keinen großen Unterschied. Sobald man auf irgendwas zielt läuft der Protagonist nämlich nur noch langsam durch die Gegend. Daraufhin kann man höchstens nach links oder rechts rutschen um Angriffen auszuweichen. Ist an sich ganz okay, aber bei weitem nicht so spaßig wie ich mir das vorgestellt hatte.

Die Bosskämpfe wirken da schon spektakulärer, bis sie irgendwann in Rätsel-Einlagen ausarten. Das war vor allem beim Endboss richtig nervig, weil man ihn Phase für Phase runterschießen muss und dann unter Zeitdruck eine Kugel in seine Innereien steuern muss ohne gegen die steigende Anzahl an Hindernissen zu stoßen. Im Anschluss bin ich aber mehrmals gestorben und durfte den Kampf nochmal probieren, was leider kein Einzelfall ist.

Roboter

Es wirkt gerade so, als wollten die Entwickler die in der Story verankerte Respawn-Mechanik so oft wie möglich zum Einsatz kommen lassen. Dabei ist es nicht mal eine wirkliche Respawn-Mechanik. Solch ein Feature würde nämlich implizieren, dass man kurz nach seinem Tod irgendwo respawned. Stattdessen wird einfach nur ein Speicherpunkt geladen, von einem Rätsel mal abgesehen.

Dass sowas überhaupt Teil der Story ist fand ich übrigens nicht gerade prickelnd. Die Geschichte eines Jungen der eine Invasion zurückschlagen muss hätte mir vollkommen gereicht. Stattdessen ist das Spiel sehr Meta und parodiert teilweise auch andere Spiele. So hat Gamearth nicht nur unterschiedliche Grafik-Stile zu bieten, sondern wird außerdem vom Pilz-Königreich regiert, mit einem Mario-Verschnitt in der Rolle des Königs.

Parodie

Ich könnte diese Elemente zwar ignorieren, aber selbst dann hat das Spiel noch einige Probleme zu bieten. So beginnt es inmitten einer Invasion, springt dann eine Stunde zurück, zeigt aber trotzdem nicht wie die Invasion überhaupt gestartet wurde und dann bekommt der Protagonist eine Waffe die es ihm erlaubt zu respawnen ... allerdings ohne zu erklären warum der legendäre Krieger der die Waffe vorher besaß plötzlich nicht mehr in der Lage ist von diesem Feature Gebrauch zu machen.

Eine halbe Stunde später muss man sich direkt mit einem mächtigen Boss herumschlagen und von da an gibt es keinerlei geographische Zusammenhänge mehr. Man wird einfach von einem Gebiet ins nächste geworfen (und darf an einer Stelle eine SHMUP-Sequenz spielen), bekämpft weitere Bosse, spielt ein paar Minispiele und nach maximal 3 Stunden ist das Spiel dann auch vorbei. Wirkt von daher so, als hätten die Entwickler soviel Geld in die Animationen und die Comic-Sequenzen investiert, dass eine ordentliche Spielzeit einfach nicht mehr drin war.

Rise & Shine

Darüber hätte ich eventuell hinwegsehen können ... wenn das letzte Level nicht so wirken würde, als ob die Entwickler noch das letzte Quäntchen an Spielzeit aus dem Spiel hätten quetschen wollen. Der erste Kampf wirft einem nämlich eine Gegnerwelle nach der anderen um die Ohren. Und das ohne irgendwelche Speicherpunkte. Am Ende erscheinen außerdem winzige Gegner die Angriffen geschwind ausweichen und einen mit Projektilen nur so zudecken. Dort bin ich einige Male gestorben weil entweder meine Deckung zerschossen wurde oder ich versucht habe so viele Projektile wie möglich zu zerschießen und dabei vergessen habe mich wegzuducken.

Mit Gamepad wäre das vermutlich noch viel schlimmer gelaufen, von daher kann ich nur von abraten das Spiel auf diese Art und Weise zu spielen. Maus und Tastatur reichen vollkommen aus, weil so viele Tasten muss man sich nicht merken. Ob ihr Rise & Shine überhaupt spielen solltet ist eine andere Sache. Es ist sicherlich kein furchtbares Spiel, aber es hätte einfach soviel besser sein können, egal ob es nun die Spielzeit, die Story oder das Gameplay betrifft.


 

Abschließende Bewertung



Rise & Shine ist an sich ganz nett, auch wenn es nicht wirklich meinen Erwartungen entsprochen hat. Die Spielzeit ist allerdings viel zu kurz und anstatt eine zusammenhängende Welt zu bereisen wird man einfach von einem Gebiet ins nächste geworfen.

 

Positive Aspekte von Rise & Shine



  • grafisch kann sich das Spiel durchaus sehen lassen
  • die Action wird vor allem in den Bosskämpfen gut in Szene gesetzt
  • die Story wird mithilfe von wunderbar aussehenden Comic-Sequenzen erzählt

 

Negative Aspekte von Rise & Shine

 
  • die Story ist mir persönlich zu Meta
  • man stirbt für meinen Geschmack viel zu oft und viel zu schnell
  • das Spiel ist nach maximal 3 Stunden auch schon wieder vorbei
  • die Kämpfe sind aufgrund des Deckungs-Systems langsamer als sie wirklich sein müssten