Inspector Waffles ist ein 2D Point-and-Click Adventure dessen erstes Kapitel wenn alles gut geht gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht werden soll. Ich konnte mir zwar schon ein bisschen was vom Spiel anschauen, aber für mehr als eine kurze Vorschau hat das leider nicht gereicht. Wenn ihr euch das Video das ich unten verlinkt habe anschauen wollt, dann erwartet also besser keinen vollständigen Story-Arc. Ich konnte eigentlich nur den ersten Mordfall untersuchen, und dann damit anfangen den Spuren nachzugehen. Aber genau als es damit los ging, war das Spiel auch leider schon vorbei.
Das was ich gesehen habe, hat mir aber durchaus gut gefallen, auch wenn es ähnlich minimalistisch ist wie The Darkside Detective. Sprich anstatt sich irgendwie durch die Gegend zu bewegen, bleibt der Protagonist die ganze Zeit auf einem Fleck stehen und kann von da aus mit der Welt interagieren. Um das etwas auszugleichen, gibt es aber zumindest ein paar Animationen um die Welt trotzdem lebendig wirken zu lassen. Und ansonsten ist es gameplaytechnisch ein ganz normales Adventure mit momentan sehr simplen Rätseln. Ich hing an sich nur einmal fest, weil ich einen sehr unscheinbaren Gegenstand übersehen hatte. Dieser besitzt zwar eine Animation die versucht Aufsehen zu erwecken, aber er hätte genauso gut ein Schatten sein können. An der Stelle wird also hoffentlich noch etwas dran gearbeitet.
Ansonsten gibt es noch ein Verhör-System das ganz gut funktioniert, wenn man davon absieht, das der selbe Beweis immer und immer wieder vorgebracht wird wenn er nicht funktionieren sollte, aber man den Text wegklickt während man sich die Maus noch immer über dem Beweismittel befindet. Wenn man im Gegensatz zu mir diesen einen Gegenstand nicht übersieht, dann sind die vorzubringenden Beweise aber allesamt recht offensichtlich. Wird später hoffentlich noch schwerer, aber für den Anfang ist das voll okay.
Ich muss außerdem sagen, dass Inspector Waffles für ein Spiel in dem antromorphe Tiere die Hauptrolle einnehmen recht normal daherkommt. Es gibt zwar einige Wortspiele die zu diesem Setting passen, aber wirklich witzig fand ich davon nichts. Ich fand höchstens das Verhalten eines bestimmten Charakters zum schmunzeln, aber kurz nach dessen Auftauchen war das Spiel dann auch vorbei. Von daher würde ich es momentan einfach nur als Detektiv-Spiel mit sprechenden Tieren in der Hauptrolle bezeichnen. Was natürlich nichts schlechtes sein muss. Aber The Darkside Detective fand ich was den Humor angeht um einiges besser. Jedenfalls wenn man die optionalen Fälle ignoriert die mich leider alle kalt gelassen haben.