[Early Access] Heartbound - Jack-Reviews.com

[Early Access] Heartbound

Indie Rollenspiel

Heartbound ist ein Indie Rollenspiel das in seiner aktuellen Early Access Fassung allerdings nicht wirklich viel rollenspielmäßiges zu bieten hat. In den circa zwei Stunden die ich bis zum Ende des aktuell verfügbaren Contents gebraucht habe, gab es nämlich insgesamt nur drei Kämpfe. Zwei von denen waren allerdings absolut identisch (nur dass die erste Fassung das Tutorial war und es in der zweiten wirklich ernst wurde), und der dritte war schlussendlich nichts weiter als ein Gespräch. Das was mir in Heartbound bisher am meisten Spaß gemacht hat, war also so gut wie gar nicht präsent. Und da jeder Gegner scheinbar sein eigenes Minispiel bekommen soll, kann ich auch nicht sagen, ob die anderen Kämpfe genauso cool inszeniert sein werden wie der erste.

Das wäre natürlich kein Problem wenn mich das restliche Gameplay gut unterhalten hätte, aber nach den anfänglichen Kämpfen und ein paar simplen Rätseln wird man einfach mal in ein Büro verfrachtet in dem man tatsächlich arbeiten muss. Und das nicht nur einmal, sondern mehrfach in Folge. Manches davon lässt sich zwar vermutlich abkürzen (zum Beispiel indem man einfach all das Essen in der Cafeteria auf den Boden schmeißt), aber solch nervige Aufgaben wie die Suche nach 5 Gummienten (die teilweise sehr gut versteckt sind) kann man dummerweise nicht umgehen. Das ganze findet zwar in einem bizarren Setting statt und hat durchaus unterhaltsame Szenen zu bieten, das macht das langweilige Gameplay aber auch nicht besser.

Mittagessen
Heartbound

Ist ein bisschen schade, weil die Story durchaus interessant und mysteriös, und dazu auch noch schön animiert ist. Auch wenn mir zumindest ein ordentliches Intro fehlt. Stattdessen wacht man einfach auf ohne irgendwas über die Welt oder den Protagonisten zu wissen und darf schon direkt spielen. Und nachdem man sich ein bisschen im Haus umgesehen und dem sprechenden Hund Baron was zu futtern gegeben hat, geht es auch schon drunter und drüber. Irgendwas hat nämlich das Haus verwüstet und eventuell Baron entführt, während Lore (der Protagonist) in aller Seelenruhe geschlafen hat.

Und kurz darauf reist man schon durch fremde Welten, von denen momentan aber nur eine vollständig enthalten ist. Die nächste ist zwar scheinbar designtechnisch fast fertig, aber nach den ersten zwei Sequenzen kommt die Story leider komplett zum erliegen und man kann auch mit niemandem mehr reden. Mich da noch umsehen zu können hat mich aber nicht wirklich motiviert, weswegen ich das schnell abgebrochen habe.

Von daher kann ich momentan nur sagen, dass Heartbound zwar durchaus vielversprechend wirkt, aber dank der langweiligen Büro-Sequenz hat es mich leider nicht wirklich überzeugen können. Der Rest des Spiels hat also hoffentlich ein bisschen mehr zu bieten. Allen vorran mehr Kämpfe um ein bisschen Abwechsung ins Gameplay zu bringen. Man soll zwar auch die Story durch seine Taten irgendwie beeinflussen können, aber nochmal will ich mich jetzt nicht durchs Büro kämpfen um was anderes zu probieren. Ich bin aber gespannt, was die Entwickler noch draus machen. Wäre immerhin schade, wenn ein Spiel mit solch einer hochwertigen Präsentation in Sachen Gameplay nicht zu überzeugen wüsste.