Für dieses Review wurde mir ein Key zur Verfügung gestellt!
Incubo ist ein Horror Platformer in dem ein kleiner Junge während einer Kreuzfahrt über Bord gestoßen wird und daraufhin in einer fremden Welt landet in der ihn alles mögliche umzubringen versucht. Und genau aus diesem Grund habe ich das Spiel nach knapp einer Stunde bereits abgebrochen. Eine dem Spieler feindlich gesinnte Welt ist an sich zwar nichts verwerfliches, aber in vielen Fällen sind die Tode die man dort erleidet einfach nur billig und sorgen dadurch für unnötige Wiederholungen. Und das war bereits an der ersten Stelle an der ich häufiger gestorben bin ersichtlich.
Dort muss man nämlich von einer Kiste an ein Seil springen, und scheinbar auf die andere Seite. Während meiner ersten Versuche bin ich bei der Landung aber jedes Mal verreckt. Daraufhin dachte ich also: vielleicht muss ich die Kiste einfach nur ins Loch mit den Stacheln schieben? Nope, die geht dabei kaputt. Aber vielleicht muss ich an die Decke und in ein neues Stockwerk klettern? Nope, da geht es auch nicht weiter.
Was war also des Rätsels Lösung? Einfach auf die andere Seite zu hüpfen ... allerdings von einer so niedrigen Position aus, das man gerade noch überlebt. Sprich, der Protagonist hält so gut wie nichts aus, was sich unter anderem beim ersten (und einzigen) Boss den ich gesehen habe negativ bemerkbar gemacht hat. Der Kampf wird nämlich schnell sehr hektisch, wodurch man viel rumlaufen und rumspringen müsste um zu gewinnen, was ein bisschen problematisch ist wenn die Seile die zur oberen Plattform führen so hängen, dass man beim Absprung sterben kann.
Am tollsten war aber die Stelle wo sich der Junge vor einem Zirkuszelt anstellen muss, und dann Stück für Stück in der Schlange vorrücken soll. Reagiert man zu langsam wird der Junge gefressen, und wenn man das Monster vor ihm anrempelt ebenso. Dadurch musste ich nach vielen Toden vom Gamepad zur Tastatur wechseln, weil sich ein Analogstick für solch feine Bewegungen einfach nicht eignet (vor allem wenn der Controller so alt ist, dass der Stick ab und zu ein Eigenleben entwickelt). Und nein, das Steuerkreuz funktioniert natürlich nicht, obwohl es für sowas sehr viel praktischer wäre.
Und bei dem bereits erwähnten Boss hatte ich schnell keine Lust mehr. Da muss man nämlich einen Kran bedienen um Tomaten auf den Boss zu werfen, woraufhin man vor Betreten des Zeltes indirekt hingewiesen wird. Das Problem ist nur, von diesen Tomaten ist weit und breit keine Spur wenn man das erste Mal den Raum betritt. Diese werden nämlich erst sichtbar wenn man den Kran ganz nach links bewegt, woraufhin der Bildschirm noch ein bisschen weiter scrollt. Von daher dachte ich einige Versuche lang, dass ich irgendwas mit dem eingesperrten Mädchen auf der oberen Plattform machen muss. Als ich dann aber endlich wusste was zu tun ist, wurde es nur noch nerviger.
Nach dem ersten Treffer wird man nämlich dauerhaft von einem Geistermädchen gejagt das einen bei Berührung in ein Gemälde verwandelt. Wäre allein zwar nicht so schlimm, aber da auf der unteren Ebene ein Zombie patrouilliert, muss man dadurch seine Aktionen gut timen. Das Problem ist nur, wenige Sekunden später wird auch noch das Mädchen auf der oberen Plattform freigelassen, welche einen noch viel mehr behindert als der Zombie. Von daher hatte ich nie genug Zeit noch einen weiteren Angriff zu starten bevor mich irgendwas umgebracht hat. Und darauf hatte ich nach einigen weiteren Toden echt keinen Bock mehr, schon weil ich ja nicht weiß, ob ein zweiter Treffer bereits ausreichen würde um den Boss zu töten, oder ob ich noch einen dritten landen müsste.
Ist ein bisschen schade weil zumindest die Präsentation des Spiels eigentlich ganz nett ist, auch wenn die Charaktere bei weitem nicht so hübsch sind wie die Hintergründe. Und es gibt an einer Stelle sogar ein nettes "Rätsel" bei dem man sowohl auf den Vordergrund, als auch auf den Spiegel im Hintergrund achten muss um sicher auf die andere Seite des Raums zu kommen. Aber bei solch frustrierendem Gameplay will ich mir das echt nicht länger antun. Eine endgültige Wertung kann ich dem Spiel aufgrund der wenigen Zeit die ich investiert habe aber nicht geben, zumal von den Achievements ausgehend noch einiges kommen würde.