Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!: Juli 2024

[Review] Process of Elimination

Switch Murder Mystery

Process of Elimination ist eine Visual Novel in der eine Gruppe von Detektiven versucht einem Serienmörder das Handwerk zu legen der nicht nur mehr als 100 Menschen auf dem Gewissen hat, sondern jedes Mal zwei Personen gleichzeitig tötet. Dieser Quartering Duke bringt seine Opfer außerdem nicht einfach nur um, sondern überträgt deren Morde live im Internet und erlaubt Zuschauern sogar zu voten wer als erstes ermordet werden soll. Nichtsdestotrotz hat bisher niemand auch nur den blassesten Schimmer wer der Quartering Duke sein könnte. Dabei gibt es in dieser Version unserer Welt sogar eine Detektivorganisation zu der alle Charaktere des Spiels dazugehören.

Der Protagonist, Wato Hojo, ist allerdings noch ein blutiger Anfänger der bisher keinen nennenswerten Fall gelöst hat und auch nicht vorhatte sich dieser Organisation anzuschließen. Er wird im Intro allerdings zwangsrekrutiert, mithilfe einer Spritze außer Gefecht gesetzt und wacht einige Zeit später in einem Spind wieder auf, genau wie mehrere Charaktere in Danganronpa. Im Gegensatz dazu findet Wato sich allerdings nicht in einer Schule, sondern auf einer Insel namens Morgue wieder, auf der es nur ein Labor und ein Anwesen namens Gormenghast zu geben scheint. Und es wird schnell klar, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht, da alle Menschen im Labor ermordet wurden und Wato ebenfalls stirbt wenn er es wagt da rein zu gehen.

Beim Betreten von Gormenghast gibt Wato aber ebenfalls beinahe den Löffel ab, da ein Kronleuchter von der Decke stürzt und ihn aus den Latschen haut. Und nachdem er zum zweiten Mal zu sich kommt trifft er endlich die anderen Detektive, die allesamt Spitznamen besitzen um ihre wahre Identität zu verschleiern. Wie Armor Detective, der die ganze Zeit eine Rüstung trägt und somit eh nicht erkannt werden könnte, und von allen Detektiven am schlechtesten darin ist logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn Muckis gefragt sind, dann gibt es allerdings so gut wie niemanden der ihm das Wasser reichen kann, mit Ausnahme von Rowdy Detective. Die hält mangels Rüstung zwar bei weitem nicht so viel aus, ist dafür aber wesentlich agiler.

Process of Elimination