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The Stanley Parable - Endings und Achievements


Da ich mir gestern fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe um alle Endings und Geheimnisse von The Stanley Parable zu finden habe ich mich dazu Entschieden einen Guide zu verfassen. Dürfte sicherlich hilfreich sein wenn ihr nicht die Zeit habt jeden Winkel zu durchforsten.

Guide

 

Endings


  • Schließt die Tür von Stanleys Büro anstatt rauszugehen
  • Startet so lange neu bis Stanley im blauen Büro beginnt - nehmt die linke Tür

Linke Tür
  • Allen Anweisungen des Erzählers folgen
  • Allen Anweisungen bis zu den An/Aus-Knöpfen folgen, aber diesmal den anderen Knopf drücken
  • Folgt dem Pfad auf dem "Escape" steht
  • Wenn ihr ins Büro des Chefs sollt, dann geht schnell wieder raus bevor sich die Tür schließt und geht zurück zu Stanleys Büro
  • Geht die Treppe nach unten

Besenkammer-"Ending": Geht in die Besenkammer und bleibt drin stehen bis der Erzähler nichts mehr sagt. Geht raus, wartet bis der Erzähler fertig ist und geht nochmal rein.


[Review] The Stanley Parable


Steam
The Stanley Parable ist ein Remake der gleichnamigen Half-Life Mod. In dieser lässt sich ein Mann namens Stanley auf eine wunderbare Reise entführen...oder versucht dieser zu entfliehen
Meinen Ending-Achievement-Guide findet ihr hier

The Stanley Parable war eine sehr interessante Mod. Gameplaytechnisch bietet sie zwar so gut wie nichts, aber die Handlung schaffte es sehr unterhaltsam und trotzdem tiefgründig zu sein. Spieler mussten sich dabei entscheiden ob sie dem Erzähler folgen oder versuchen einen anderen Weg einzuschlagen. Daran hat sich im Remake zum Glück nichts geändert.

Es gibt aber wesentlich mehr Möglichkeit vom vorgeschriebenen Pfad abzuweichen um andere Endings zu finden. Die sind teilweise aber gut versteckt, wodurch ich stundenlang alle Möglichkeiten ausprobiert habe um doch noch irgendwas zu finden. Wenn man das nicht tut wird aber schnell klar, dass das Spiel selbst mit allen Endings recht kurz ist.

SOMA Gameplay Teaser


Frictional Games, die Entwickler von Penumbra und Amnesia, haben vor wenigen Minuten den ersten Gameplay-Teaser zu ihrem Scifi-Horror SOMA veröffentlicht. Das Gameplay scheint sich zwar auf den ersten Blick nicht zu sehr von Amnesia zu unterscheiden, aber das bisher gezeigte hat mir durchaus gefallen und solange die Story und Atmosphäre stimmt ist der Rest nicht so wichtig.

Das einzige was mir an dem Teaser nicht gefallen hat war die Ankündigung, dass SOMA erst 2015 released werden soll. Wir müssen uns also noch einige Zeit gedulden, aber zum Glück sind noch andere vielversprechen Horrorgames in Entwicklung.


Mittlerweile gibt es auch ein Posting in dem noch mehr Informationen enthüllt wurden, welches ihr hier lesen könnt. Es wurde unter anderem für PC und PS4 bestätigt und außerdem soll der Teaser nur einen Eindruck von SOMA vermitteln, zeigt dabei jedoch keinen Level aus dem eigentlichen Spiel.