Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

Die Probleme des One Piece Anime Pacings


Strohhut Bande

Ich bezeichne mich zwar als One Piece Fan und lese jedes Kapitel sobald es veröffentlich wird, aber den Anime habe ich seit etwa einem Jahr nicht mehr angerührt. Ich habe mich nur dazu entschieden mal wieder reinzuschauen weil ich sehen wollte ob das "ein Kapitel = eine Folge" Pacing tatsächlich so grauenhaft ist wie es klingt. Außerdem will ich es mit dem One Pace Projekt vergleichen, bei dem so gut wie alle Filler entfernt werden.

Ist das Pacing wirklich so schlimm?


Dazu werde ich die One Piece Episoden 629 - 631 mit der ersten One Pace Folge des Dressrosa-Arcs vergleichen, da sie in etwa das Selbe abdecken, wobei Episode 631 noch ein bisschen weiter geht. Hier also erstmal eine grobe Übersicht was in diesen Folgen passiert, wie lange es dauert und wieviel Zeit in dem One Pace Fanedit gespart wird. Spoiler gibt es, wenn überhaupt, nur geringfügig.


One Piece - Episode 629


  • 00:00 - 02:46 - Opening
  • 02:47 - 03:31 - Introtext über Gold Roger und die Neue Welt
  • 03:32 - 04:02 - Zusammenfassung des vorherigen Filler-Arcs
  • 04:15 - 05:51 - Reaktionen zu wichtigen Nachrichten in der Neuen Welt
  • 05:52 - 08:40 - Die Strohhutbande führt ein Den-Den-Mushi Gespräch
  • 08:41 - 11:05 - Gespräch über das weitere Vorgehen
  • 11:06 - 13:00 - Essen mit ein bisschen Hintergrundgeschichte
  • 13:01 - 13:59 - Irgendeine Versammlung deren Notiz mir gerade nichts sagt
  • 14:00 - 15:00 - Marinehauptquartier das extra lange vorgestellt wird
  • 15:01 - 16:30 - Alle Shichibukai werden nochmal einzeln vorgestellt
  • 16:31 - 17:30 - Marinebesprechung
  • 17:31 - 19:36 - Sequenz mit neuen Antagonisten die unnötig gestreckt wirkt
  • 19:37 - 21:55 - Exposition mit unnötigen Flashbacks
  • 22:00 - 23:00 - Ankunft in Dressrosa

Umineko - Rondo of the Witch and Reasoning Full HD




Diese News ist zwar nicht sonderlich aktuell, aber ich habe davon erst heute auf reddit erfahren. Jedenfalls arbeitet das UmiTweak-Team, welches zuletzt einen PS3 Patch für Umineko no Naku Koro Ni Chiru veröffentlicht hat, schon seit geraumer Zeit an einer Full HD Fassung der ersten vier Episoden.

Es gibt für diese zwar bereits einen PS3 Patch der sowohl die bessere Grafik als auch die Sprachausgabe überträgt, aber wie beim aktuellen Chiru-Patch haben sie sich dort mit den Limitierungen der Engine abgefunden, wodurch unter anderem keine Auflösung über 640x480 möglich war. Das ändert sich allerdings mit dem nächsten Patch!

  • FullHD (1080p)
  • Wechsel zu OpenGL mit Shadern
  • Linux, OS X und Windows-Fassungen
  • Auf Englisch und Russisch spielbar, Qualitätsanpassung an Chiru, Beseitigung von Kontinuitätsfehlern
  • Neuer Text-Renderer
  • Effekte der PS3 Fassung, halbtransparente Videos, komplette Regeneffekte (sprich auch die mit mehreren Ebenen)
  • PS3 CG und Sprites, Anpassung an die Umgebung auf Basis der PS3 Fassung, animierte Sprites synchron zur Sprachausgabe, Sprite-Bewegungen, Motion-Blur

So gesehen wird es diesmal also ein kompletter Port der PS3-Version statt einer beschnittenen Fassung. Es ist aber unwahrscheinlich, dass wir den Patch dieses Jahr noch zu Gesicht zu bekommen. Danach werden sie sich vermutlich auch Chiru widmen. Wäre immerhin etwas sinnlos wenn man nur die ersten vier Episoden in ihrer "ultimativen" Fassung erleben könnte.

Von daher würde ich niemanden raten auf diese Versionen von Umineko zu warten. Die aktuellen PS3-Patches sind vollkommen ausreichend.

Final Fantasy Type-0 - 100% übersetzt - Betatest

http://www.skybladecloud.net/type-0-beta-testing-stage/

Nach über einem Jahr Arbeit wurde Final Fantasy Type-0 (ursprünglich Final Fantasy Agito XIII) endlich übersetzt, abgesehen von ein paar Stellen die Videobearbeitung erfordern. Jetzt stehen aber erstmal Betatests an, von daher wird es noch eine Weile dauern bis wir diesen Teil der Serie endlich in einer verständlichen Sprache spielen können.

Final Fantasy Type-0 ist ein PSP-Spiel und Teil der Fabula Nova Crystallis-Reihe zu der auch Final Fantasy XIII und Final Fantasy XV gehören. Das heißt es gibt in Sachen Mythologie und Namensgebung ein paar Gemeinsamkeiten, aber ob es größere Zusammenhänge gibt kann ich natürlich nicht sagen ohne es gespielt zu haben. Ich freue mich jedenfalls auf den Release und hoffe, dass der PSP Emulator PPSSPP das auf meinem PC einigermaßen ordentlich abspielt.

Wer sich für die harte Arbeit bedanken will kann Sky's RomHacking Nest sogar eine Spende zukommen lassen.