Avalon Code ist ein Action-RPG für den Nintendo DS in dem ein Junge/Mädchen dazu auserwählt wird die Welt zu vernichten und eine neue zu erschaffen
Das Konzept klingt eigentlich interessant, aber die Umsetzung ist einfach nur mangelhaft. Das beginnt schon damit das der (größtenteils) stumme Protagonist seine Rolle ohne jeglichen Protest akzeptiert.
"Ich soll die Welt zerstören obwohl sie nicht schlimmer wirkt als andere Fantasy-Welten? Warum nicht? Ich habe eh nichts besseres zu tun!"
Bevor die Welt zerstört wird muss er aber alles aufzeichnen was für die nächste Welt von Bedeutung sein könnte. Das wird aber nicht unbedingt logisch gehandhabt. Man kann Pflanzen, Menschen, Monster, Waffen und diverse andere Objekte eintragen indem man mit dem Buch der Prophezeichungen draufhaut, aber sowas wie Wasser, Bäume oder Gras scheint vollkommen unwichtig zu sein. Davon abgesehen funktioniert es eigentlich wunderbar, allerdings sind die Aufzeichnungen nur der Anfang allen Übels.
Jedes Objekt besitzt ein Raster mit Codes für Feuer, Eis, Gold, Blitz, Katze, Hund etc... und diese kann man verschieben um zum Beispiel Waffen zu schmieden, Gegner zu schwächen, negative Effekte von Menschen zu entfernen und so weiter. Das ist ein interessanter Ansatz der aber grauenhaft umgesetzt wurde, vor allem wenn man bedenkt das Avalon Code ein Action-RPG sein soll.