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Englische Übersetzung für Air released!

Key

14 Jahre nach Release wurde die zweite Visual Novel von Key endlich übersetzt! Der Patch ist allerdings für die überarbeitete Standard-Edition von 2005 gedacht.

Mir haben zwar die meisten Werke von Key gefallen, genauer gesagt Clannad, Kanon, Little Busters, Planetarian und sogar der Angel Beats Anime, aber Air gehört neben Rewrite zu ihren schwächsten Werken.

Meine Meinung zu Air basiert allerdings auf dem Anime, welcher mit 13 Folgen für eine Visual Novel Adaption viel zu kurz war. Von daher werde ich mir die Visual Novel sicherlich irgendwann anschauen, in der Hoffnung das die Story im Original besser rüberkommt.


Air beinhaltet Content der nicht für Minderjährige geeignet ist!

[Review] Master Reboot

Scifi Horror
Master Reboot ist ein Scifi Horror Adventure dessen Story in einer virtuellen Welt angesiedelt ist und nur teilweise erklärt wird
In der Welt von Master Reboot hat die Mysteri Foundation die sogenannte Soul Cloud erschaffen, eine virtuelle Welt in die man quasi seine Seele hochladen und somit schöne Erinnerungen nochmal live erleben kann. Die Hauptfuntion der Soul Cloud besteht aber darin verstorbene Menschen in digitaler Form zu bewahren.

Das ist einer der wenigen Aspekte der Story der Spielern direkt nahegebracht wird. Aber wer die Protagonistin ist und was sie in der Soul Cloud macht muss man sich selbst zusammenreimen. Dazu sind über das gesamte Spiel blaue Enten verteilt die Informationen wie Dokumente, Chatlogs, Fotos, Nachrichten und dergleichen enthalten. Es gibt aber auch subtilere Informationen, wie z.B. Nachrichten die an Wände gekritzelt sind.

Scifi

[Review] Doorways: Chapter 1 & 2


Indie Horror
Doorways ist ein Indie Horrorspiel in dem ein Agent vier Psychopathen aufspüren und zur Strecke bringen muss
Das behauptet die Erzählung jedenfalls, aber ohne diese wäre mir nicht wirklich klar was eigentlich passiert. Am Anfang erwacht der Protagonist nämlich in einer Höhle die als Tutorial dient und muss erstmal ein paar Gegenstände aufsammeln bevor er durch eine magische Tür treten kann die in einen Wald führt. Daraufhin durchstreift man die Umgebung um erstmal herauszufinden mit wem man es eigentlich zu tun hat.

Sowas wie eine Bestrafung findet allerdings nur in der zweiten Episode statt. Am Ende der ersten sammelt man nur Gegenstände, sieht ein paar Erinnerungen ... und verlässt danach die Gegend ohne das irgendwas wichtiges passiert. Vielleicht befindet der Protagonist sich die ganze Zeit im Kopf des Psychopathen und zerstört seinen Verstand oder so. Das würde zumindest erklären warum die meisten Zettel nur die Gedanken des Protagonisten widerspiegeln.

Doorways