Trails in the Sky ist ein Rollenspiel welches hierzulande für die PSP erschien und dient als Auftakt zur gleichnamigen Trilogie
Bevor ich mit dem eigentlichen Review loslege sollte ich schonmal eine Sachen klären: Wer ein spannendes Rollenspiel mit einer packenden Story, herausfordernden Kämpfen, einer guten Präsentation und einem fantastischen Soundtrack sucht, wird an Trails in the Sky vermutlich nicht viel Freude haben. Das Spiel besitzt diese Elemente zwar, aber wirklich zum Vorschein kommen sie erst im letzten Kapitel ... nach mehr als 30 Stunden!
In Trails in the Sky schlüpft man jedenfalls in die Rolle von Estelle und Joshua Bright, zwei 16-jährigen Amateuer-Bracern. Diese gehören der Bracer-Gilde an, einer Organisation die über das ganze Land verteilt ist und den Menschen ihre Hilfe anbietet.
- Ist deine Katze verschwunden? - Ruf die Bracer!
- Brauchst du eine Eskorte durch eine gefährliche Gegend? - Ruf die Bracer!
- Belagert ein Monster die Straße? - Ruf die Bracer!
Und so weiter und so fort. Sie dürfen sich allerdings nicht in Regierungsangelegenheiten einmischen, außer in absoluten Ausnahmenfällen.
Nachdem Estelle und Joshua im Prolog ihre Prüfung absolviert haben begeben sie sich auf eine Reise durch die gesamte Region um von jeder Zweigstelle der Gilde ein Empfehlungsschreiben zu erhalten damit sie zu vollwertigen Bracern werden können. Und damit sind sie auch fast das gesamte Spiel über beschäftigt.