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[Review] Ace Attorney Investigations

Miles Edgeworth
Ace Attorney Investigations ist ein Ableger der Ace Attorney-Reihe in dem Miles Edgeworth die Rolle des Protagonisten übernimmt
Wie der Titel bereits vermuten lässt handelt dieses Spiel nicht von Gerichtsverfahren sondern ausschließlich von Untersuchungen. Dabei werden Gameplayelemente der Vorgänger mit denen von Adventures gemischt. Sprich ihr steuert Miles über eine Vielzahl von Maps, redet mit dort anwesenden Charakteren, sucht nach Hinweisen und führt schlussendlich auch Verhöre durch die den Gerichtsverfahren der anderen Teile ähneln.

Dick GumshoeDabei könnt ihr euch wie immer nur eine bestimmte Anzahl von Fehlern erlauben bis der Fall zur Niederlage erklärt wird. Dummerweise kommt hier noch das veraltete Speichersystem zum Einsatz bei dem ihr jedes Mal zum Titelbild zurückgeworfen werdet. Das ist allerdings nicht ganz so schlimm wie in den Vorgängern.
An sich hatte ich nur im dritten und letzten Fall wirkliche Probleme. Bei ersterem lag das aber an vielen sinnvollen Hinweisen die zu dem Zeitpunkt nicht akzeptiert wurden. Der letzte Fall ist da schon ein anderes Kaliber, vor allem das Finale. Zu diesem Zeitpunkt ist zwar offensichtlich wer der Täter ist, aber er schafft es immer wieder sich rauszuwinden, wodurch es stundenlang hin- und hergeht. Kann sicher etwas nervig sein, aber hätte der Fall früher geendet wäre das Hauptproblem des Spiels noch gravierender als es ohnehin schon ist.

Deutsche RPG-Maker Projekte - 3.Oktober 2014

Vorherige Auflistungen

18.Mai 19.Mai 7.Juni 1.August

Und damit sind auch schon wieder zwei Monate seit der letzten Auflistung vergangen. Mehr als drei Projekte kann ich euch trotzdem nicht vorstellen. Es ist zwar noch ein Spiel erschienen, aber bei dem weigere ich mich es vorzustellen. Es kann zwar sein, dass es noch andere Projekte gab, aber ich schaue mich nunmal nicht in der gesamten deutschen Community um. Bei englischen Auflistungen wäre ich sicher häufiger beschäftigt, aber dafür gibt es mehr als genug gute Anlaufstellen.

Wie immer gilt: wenn ihr ein Projekt veröffentlicht habt und es hier nicht vorfindet, dann lasst es mich ruhig wissen damit ich es ergänzen oder es mir für das nächste Mal vormerken kann. Und wer weiß, vielleicht finde ich es ja interessant genug um es zu reviewen.

Die Legende der Schachtelhalme

rpg-maker rollenspiel

Diverses: Die Legende der Schachtelhalme ist eine Art Nachfolger zum RPG-Maker Beispielprojekt Don's Adventure und enthält dementsprechend auch ein paar Anspielungen. Vorwissen wird allerdings nicht benötigt. Von einer Story ist im Thread leider keine Spur, aber so wie es aussieht ist es eine typische "Rette die Welt vor dem Bösen"-Geschichte die sich aber nicht allzu ernst nimmt.

Features:
  • 10 - 20 Stunden Spielzeit
  • 5 riesige Welten mit Städten, Dungeons und optionalen Gebieten
  • rundenbasiertes Sideview-Kampfsystem
    Haus zerstören, aufbauen und nach eigenem Geschmack einrichten
  • Questlog und Monsterfibel
    Achievements
  • Minispiele wie Weltraumshooter, Mofa fahren, Mensch ärgere dich nicht oder Minenhatz
Meinung: Das Spiel sieht an sich ganz okay aus, aber es wurde scheinbar mehr Wert auf das Gameplay und Humor als auf die Präsentation gelegt. Die Städte sehen teilweise nämlich arg leer aus. Nicht gerade etwas das mein Interesse wecken würde, aber man kann sicher Spaß mit haben.


[Review] Silence of the Sleep

Psychologischer Horror
Silence of the Sleep ist ein psychologisches Horror-Adventure das wie The Cat Lady mit dem Selbstmord des Protagonisten beginnt
Der Entwickler sagt zwar er hätte The Cat Lady nie gespielt, allerdings weist Silence of the Sleep noch andere Änhlichkeiten auf. Anstatt zu sterben landet der Protagonist nämlich in einer Zwischenwelt die aussieht wie ein Hotel und trifft dort auf einen mysteriösen Barkeeper. Dessen Verhalten lässt darauf schließen, dass er entweder eine Personifkation des Todes oder der Teufel höchstpersönlich ist. Im Gegensatz zur Königin der Maden haucht er dem Protagonisten aber kein neues Leben ein. Stattdessen soll er seine jetzige Existenz als zweite Chance ansehen und herausfinden warum er sich überhaupt umbringen wollte.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Kurz nach dem Zusammentreffen mit einem weiteren Menschen erscheint nämlich ein Splitscreen der Spieler auf die Ankunft einer gewaltigen, schattenhaften Kreatur hinweist. Daraufhin muss man unter Zeidruck eine Tür aufbrechen um sich zu verstecken. Waffen gibt es in Silence of the Sleep nämlich nicht.

2D Horror Spiel