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Lagrange Point (NES JRPG) Englisch-Patch


Das 1991 für das NES erschienene Science-Fiction JRPG Lagrange Point wurde vor Kurzem ins Englische übersetzt! Ist es ein lohnenswertes Spiel? Keine Ahnung, aber es soll die Konsole wohl bis an ihr Limit ausgenutzt haben. Dabei wurde sogar vom VRC7 Memory Management Chip Gebrauch gemacht, welcher unter anderem eine (für das System) beeindruckende Soundqualität ermöglicht.

Laut hardcoregaming soll die Story jedenfalls nicht schlecht sein. Außerdem kann man seine Waffen modifizieren und an einer bestimmten Stelle sogar frei wählen welchem Aspekt der Story man sich als nächstes widmet. Die Kämpfe sollen dabei an Dragon Quest erinnern. In der Hinsicht wird also nichts allzu Bahnbrechendes geboten. Wie viele JRPGs dieser Zeit soll es außerdem von nervigen Random Encountern geplagt werden. Aber wer solch alte Spiele anfässt sollte auf sowas eh gefasst sein.
Lagrange Point spielt im 22.Jahrhundert und erzählt die Geschichte von drei Weltraumkolonien die am Lagrange-Punkt zwischen der Erde und der Sonne errichtet wurden. Als der Kontakt mit diesen abbricht wird ein Team entsandt um herauszufinden was passiert ist. Dieses wird bei der Ankunft aber von Robotern attackiert.
NES JRPG



Outlast 2 Ankündigung!


Outlast 2

Das Red Barrels Team hat in einem exklusiven Interview mit bloody-disgusting.com die Existenz von Outlast 2 bestätigt! Dieses wird im selben Universum wie der Vorgänger spielen, sich allerdings nicht um die Ereignisse im Mount Massive Asylum drehen. Wäre auch schwachsinnig, immerhin wurde die Story dank Whistleblower zu einem befriedigenden Ende geführt. Mehr muss ich über die dortigen Ereignisse gar nicht wissen. Das sie weitreichende Folgen haben werden dürfte aber offensichtlich sein.

Ob der Nachfolger darauf eingehen wird wollten die Entwickler aber noch nicht verraten. Da ihr Team aus gerade Mal 12 Leuten besteht wird es eh einige Zeit dauern bis Outlast 2 das Licht der Welt erblickt.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf und hoffe, dass die Entwickler aus ihren Fehlern lernen und ein langfristrig gruseliges Erlebnis bieten können das nicht nur wie Outlast in einer anderen Location wirkt.

[Review] Loom (FM-Towns)

Grafik-Adventure
Loom ist ein 1990 erschienenes Fantasy Adventure welches selbst heutzutage noch eine einzigartige Steuerung bietet
Und genau diese Steuerung ist der Grund, warum ich lange Zeit einen Bogen um Loom gemacht habe. Statt Textparsern oder Verben werden nämlich so gut wie alle Aktionen durch das Spielen von Noten ausgeführt. Diese müssen auf dem Distaff / Spinnrocken gespielt werden. Stellt es euch am besten wie einen Zauberstab vor. Da die entsprechenden Melodien nirgends aufgezeichnet werden muss man sich außerdem Notizen machen um auch nur den Hauch einer Chance zu haben irgendwas zu erreichen. Im Laufe der Zeit kommen auch noch Noten hinzu, allerdings bleibt die Länge der Melodien auf vier begrenzt.

Klingt auf jeden Fall nervig, war schlussendlich aber nicht ganz so schlimm wie erwartet. Statt Pixelgesuche verkommt das Spiel aber zu einer Notensuche. So muss man an einer Stelle vier Baumlöcher anschauen um sich von Eulen ein Lied vorspielen zu lassen. Das zeigt aber schon eine der Schwächen des Spiels: teilweise hat man keinen Plan was die einzelnen Songs eigentlich bewirken. Das die Eulen mir Nachtsicht beschert haben war mir jedenfalls nicht klar.

Loom Review