Amphora ist ein Puzzle Spiel dessen Präsentation sich an Schattentheatern orientiert
Die Grafik ist einer der Hauptgründe warum ich die Entwickler angeschrieben und nach einer Review-Fassung gefragt habe. Dummerweise musste ich schnell feststellen, dass diese auch schon der beste Aspekt von Amphora ist. Der Rest des Spiels ist nämlich extrem kryptisch, sowohl was die Story als auch das Gameplay angeht.
Wie A Bird Story zeigt, muss man zwar keine keine Worte benutzen um eine interessante Geschichte zu erzählen, aber hier hatte ich teilweise keine Ahnung was eigentlich los ist, zumal einige Level so gut wie nichts mit dem restlichen Spiel zu tun zu haben scheinen. Soweit ich feststellen konnte geht es um ein Mädchen welches im Laufe der Zeit heranwächst, sich verliebt, aber dann durch einen Krieg von ihrem Liebhaber getrennt wird.
Man spielt dabei aber keinen der Charaktere sondern schlüpft in die Rolle eines Geistes, der in einer Amphore gefangen ist. Also sowas wie ein Flaschengeist. Er kann zwar mit Objekten in seiner Umgebung interagieren, aber nur in einem sehr beschränkten Radius. Allerdings wird er scheinbar von der Story immer dorthin gebracht wo er gerade gebraucht wird. Logisch erklären lässt sich seine stetige Anwesenheit jedenfalls nur selten.