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[Review] Braid

Puzzle Platformer
Braid ist ein Puzzle Platformer dessen Protagonist versucht eine Prinzessin aus den Fängen eines Monsters zu retten
Diese Story wird innerhalb des Spiels aber nur durch Bücher und kryptische Hinweise vermittelt. Erst im letzten Level kommt alles zusammen, was die Story nochmal in ein anderes Licht rückt. Das Storytelling ist allerdings auch nicht das, was Braid auszeichnet.

Stattdessen fokussiert sich das Spiel auf kreatives und sich stetig weiterentwickelndes Gameplay. So kann Tim, der Protagonist, genau wie in Prince of Persia die Zeit zurückdrehen und dadurch sogar seinen eigenen Tod ungeschehen machen. Dabei wird ihm nur eine Limitation auferlegt: er kann die Zeit nur bis zum Anfang des Levels zurückdrehen. Alles andere wäre auch unsinnig. Im Gegensatz zu Prince of Persia kann er die bereits erlebte Zeit aber auch vorspulen und in verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen lassen. Das ist auch dringend nötig um einige Rätsel lösen zu können.

Braid Review

[Review] Amphora

Puzzle
Amphora ist ein Puzzle Spiel dessen Präsentation sich an Schattentheatern orientiert
Die Grafik ist einer der Hauptgründe warum ich die Entwickler angeschrieben und nach einer Review-Fassung gefragt habe. Dummerweise musste ich schnell feststellen, dass diese auch schon der beste Aspekt von Amphora ist. Der Rest des Spiels ist nämlich extrem kryptisch, sowohl was die Story als auch das Gameplay angeht.

Wie A Bird Story zeigt, muss man zwar keine keine Worte benutzen um eine interessante Geschichte zu erzählen, aber hier hatte ich teilweise keine Ahnung was eigentlich los ist, zumal einige Level so gut wie nichts mit dem restlichen Spiel zu tun zu haben scheinen. Soweit ich feststellen konnte geht es um ein Mädchen welches im Laufe der Zeit heranwächst, sich verliebt, aber dann durch einen Krieg von ihrem Liebhaber getrennt wird.

Man spielt dabei aber keinen der Charaktere sondern schlüpft in die Rolle eines Geistes, der in einer Amphore gefangen ist. Also sowas wie ein Flaschengeist. Er kann zwar mit Objekten in seiner Umgebung interagieren, aber nur in einem sehr beschränkten Radius. Allerdings wird er scheinbar von der Story immer dorthin gebracht wo er gerade gebraucht wird. Logisch erklären lässt sich seine stetige Anwesenheit jedenfalls nur selten.

Flachengeist

Der Clannad Kickstarter ist angelaufen!

Visual Novel

Heute ist der Kickstarter für die englische Übersetzung von Clannad angelaufen. Die Visual Novel wird dabei nicht nur eine neue Übersetzung sondern auch eine neue Synchronisation erhalten. Es wird allerdings keine englische Dub geben!

Als Rewards gibt es sowohl Steam-Fassungen als auch physikalische Versionen. Letztere lassen sich allerdings nicht auf Steam aktivieren. Außerdem gibt es Soundtracks, ein Fanbook, ein T-Shirt, und noch viel mehr. Witzigerweise ist das $1000-Tier schon aufgebraucht. Ihr könntet allerdings noch $7000 spenden!

Wenn ihr Visual Novels und Romanzen mit einer ordentliche Prise Drama mögt, dann kann ich euch Clannad auf jeden Fall empfehlen. Ich habe die letzte Route in der Visual Novel zwar nicht mehr beendet, aber auch nur weil der Anime diese schon gut beleuchtet hat und verdammt traurig war. Die Beschreibung mag zwar nicht sonderlich interessant klingen (der Protagonist hilft verschiedensten Mädchen über ihre Probleme hinweg), aber die Umsetzung weiß durchgehend zu überzeugen.