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[Review] Neverending Nightmares

Psychologisches Horrorspiel
Neverending Nightmares ist ein psychologisches Horrorspiel in das der Entwickler seine Erfahrungen mit Depression und Zwangsstörungen hat einfließen lassen
Das Spiel habe ich mir mittlerweile zweimal angetan, einmal als Let's Play und dann als Zuschauer bei einem Horrorabend. Für letzteren hätte ich es aber niemals in Betracht gezogen. Abgesehen von der stimmigen Grafik und einer handvoll Schockeffekten hat Neverending Nightmares nämlich nur Langeweile zu bieten. Und obwohl es innerhalb von ein bis zwei Stunden beendet werden kann, würde ich es trotzdem als zu lang bezeichnen.

Das Gameplay besteht nämlich hauptsächlich darin von Raum zu Raum zu laufen, stets auf der Suche nach einer Stelle die den Protagonisten in eine tiefere Ebene seiner Traumwelt schleudert. Hier und da gibt es zwar farblich hervorgehobene Objekte mit denen er interagieren kann, aber wirklich erforderlich oder gar nützlich ist das nur selten.

Neverending Nightmares

[Review] Child of Light

Rollenspiel
Child of Light ist ein märchenhaftes Rollenspiel mit Platformer Elementen
Die Story handelt von Aurora, einer österreichischen Prinzessin die zu Beginn des Spiels allerdings das Zeitliche segnet. Daraufhin wird ihre Seele in die Welt von Lemuria gezogen, wo sie auf einem Altar wieder zu sich kommt. Dort trifft sie auf Igniculus, ein Elementar das sie zur Dame des Waldes geleiten soll. Auf ihrem Weg zieht Aurora allerdings ein Schwert aus einem Stein um sich der Bestien von Lemuria erwehren zu können.

Das hat sie auch bitter nötig, denn das Ziel ihrer Reise ist erst der Anfang. Lemuria steht nämlich unter der Kontrolle der Schwarzen Königin, welche die Sonne, den Mond und die Sterne gestohlen hat. Nur wenn Aurora diese wiederherstellt und sich der Königin stellt wird sie in ihre Welt zurückkehren können.

Child of Light

[Review] Brothers - A Tale of Two Sons

Action Adventure
Brothers - A Tale of Two Sons erzählt die Geschichte von zwei Brüdern die ausziehen um ihrem Vater das Leben zu retten
Einer der Brüder ist groß und stark, der andere klein und schwach. Dementsprechend müssen sie ihre Fähigkeiten kombinieren um das Wasser des Lebens zu finden. Nur dieses kann ihren Vater vor dem sicheren Tod bewahren. Was genau mit ihm los ist wird aber nie erklärt, was vor allem daran liegt, dass das Spiel keinerlei verständliche Worte verwendet. Stattdessen sprechen die Charaktere eine ausgedachte Sprache, wofür ich persönlich keinen Grund sehe. Man versteht zwar problemlos was passiert, aber die angeblich so emotionale Geschichte verschenkt dadurch einiges an Potenzial.

Dafür kann das Spiel in Sachen Gameplay von Anfang bis Ende glänzen. Während man in anderen Spielen ständig zwischen den Charakteren hin- und herwechseln würde, so spielt man sie hier stets simultan. Deswegen wird auch empfohlen einen Controller zu verwenden, wo jedem der Brüder ein Analog-Stick sowie eine Aktionstaste zugeordnet ist. Das ist zwar ein bisschen verwirrend wenn sie die Seiten wechseln, aber davon abgesehen funktioniert es wunderbar.

Brothers - A Tale of Two Sons