Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

[Review] The Blackwell Deception

Adventure
The Blackwell Deception ist ein 2D Point-and-Click Adventure und das Sequel zu The Blackwell Convergence
Nach den Ereignissen des Vorgängers hat Rosangela sich endgültig ihrer Berufung verschrieben und arbeitet nun als Spritueller Berater um die Toten ins Jenseits zu führen. Ihr neuester Fall bringt sie zu einem Boot welches jede Nacht von allein loszufahren scheint, aber das dient nur als kleine Einleitung bevor die eigentliche Story beginnt.

Nach ihrem spritzigen Abenteuer wird Rosangela von einem alten Freund angerufen, der sich allerdings als Geist entpuppt. Wie so viele ihrer Klienten hat er von seinem Ableben aber noch nichts mitbekommen. Stattdessen glaubt er sich eine schlimme Erkältung zugezogen zu haben, weswegen er Rosangela um Mithilfe bei einem Artikel bittet.

Bei ihren Nachforschungen trifft sie allerdings auf weitere Geister, die allesamt mit einem falschen Medium und einer Person namens Gavin zu tun hatten. Den Rest müsst ihr selber in Erfahrung bringen. Schlecht fand ich die Handlung jedenfalls nicht, aber die des Vorgängers wirkte ein bisschen interessanter. Dabei sollte man meinen, dass der vorletzte Teil nochmal ordentlich einen drauflegen würde bevor es ins Finale geht.

http://store.steampowered.com/app/80360/?l=german

[Review] Alphadia Genesis

Steam JRPG
Alphadia Genesis ist das erste JRPG von KEMCO welches auf Steam veröffentlicht wurde
Als jemand, der noch nie von KEMCO gehört hat (und das obwohl die Firma schon Spiele für das NES entwickelt hat), hatte ich keine Ahnung was auf mich zukommen würde als ich nach einer Review-Fassung fragte. Ein kurzer Besuch von Wikipedia hat allerdings Licht ins Dunkel gebracht. KEMCO hat nämlich seit 2007 fast ausschließlich Spiele für Mobiltelefone entwickelt, darunter fünf weitere Alphadia Titel. Auf den ersten Blick kein gutes Zeichen, aber ich muss Alphadia Genesis in der Hinsicht trotzdem verteidigen. Es wirkt nämlich nicht wie ein Handy-Spiel.

Das heißt allerdings nicht, dass ich das Spiel empfehlen würde. Auf den ersten Blick mag es zwar hübsch aussehen, wenngleich die dreidimensionalen Kämpfe nicht an die 2D-Optik herankommen, aber bei genauerer Betrachtung offenbaren sich massive Schwächen. So hat eigentlich jeder Charakter pro Blickrichtung nur zwei Animationsphasen, wodurch es bei NPCs so wirkt als würden sie ständig von einem Bein aufs andere hüpfen. Die Protagonisten haben wenigstens noch eine Standpose.

Außerdem sind viele Dörfer und Dungeons austauschbar, haben sie doch nur selten irgendwelche markanten Merkmale zu bieten. Letztere bestehen hauptsächlich aus leeren Gängen die nur hier und da von Geheimgängen oder Abzweigungen unterbrochen werden.

Und wer sich auf die Weltkarte begibt wird schnell bemerken, dass die Brücken so aussehen als könnten sie jederzeit zusammenbrechen. Dabei wäre es nun wirklich kein Aufwand gewesen diese ordentlich zu designen.

Alphadia Genesis

Jahresrückblick 2014

Game Reviews

Das zweijährige Jubiläum meines Blogs ist zwar erst in 17 Tagen, aber da ich vorhin aus purer Langeweile all meine durchgespielten Titel in meinem Stammforum aufgelistet habe, dachte ich mir, dass ich doch mal ein Fazit über das letzte Jahr ziehen könnte.

Ich habe mir eigentlich nie darüber Gedanken gemacht, wie viele Spiele ich beendet habe und wie viele noch vor mir liegen, aber nachdem eine Freundin mir die Backloggery aufgezwungen hat (und sich dabei sogar die Mühe machte all meine Spiele einzutragen, obwohl sie das echt nicht hätte tun müssen), bekomme ich dies stets vor Augen geführt.

So habe ich momentan 232 ungespielte Games, bei denen aber einige qualitativ fragwürdige Titel sowie Spiele die ich emulieren müsste (allen voran für das Super Nintendo) fehlen. Ich plane allerdings nicht die alle durchzuspielen. Und 100% aller Achievements werde ich niemals erreichen, auch wenn ich mir in letzter Zeit bei Beat Hazard tatsächlich die Mühe gemacht habe. Das verschlang allerdings 23 Stunden von denen ich eine Vielzahl in andere Titel hätte stecken können.