Instant Dungeon ist ein kurzweiliges Roguelike mit einer Prise Pacman
Klingt vermutlich seltsam, ist es aber nicht. Der Pacman-Aspekt dient nämlich nur dazu den Highscore in die Höhe zu treiben, ist ansonsten aber optional. Das eigentlich Ziel des Spiels besteht darin in prozedural generierten Dungeons einen Schlüssel zu finden und daraufhin den Ausgang zu erreichen. Das ist anfangs ein Kinderspiel, wird im Laufe der Zeit aber immer schwerer.
Die ersten Dungeons mögen zwar überschaubar und gut erleuchtet sein, aber je tiefer man vordringt, desto gewaltiger und düsterer werden sie. Die Gegnerhorden wachsen natürlich mit, wodurch eine unachtsame Wendung bereits zum Game Over führen kann.
Es gibt allerdings eine Vielzahl von Möglichkeit sich diese vom Leib zu halten. Helme und Schilde können sie kurzzeitig zur Umkehr zwingen, während Feuerbälle, Blitze, Messer, magische Barrieren und sogar allumfassende Explosionen sie endgültig aus der Welt schaffen. Anfangs kann man diese Extras zwar links liegen lassen, aber die späteren Level sind ohne fast nicht machbar.