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Erfahrungsbericht: Dragon Age: Inquisition [10]

Dragon Age


Tagebuch des Inquisitors

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10.Eintrag - Die Macht der Worte
(Val Royeaux - Winterpalast)
Vermählung Drama

Nachdem wir Corypheus sowohl die Magier vor der Nase weggeschnappt als auch seiner Dämonenarmee beraubt hatten, blieb vorerst nur noch eins zu erledigen: wir mussten ein Attentat auf Kaiserin Celene, der Herrscherin von Orlais, verhindern. Bevor Josephine sich um die Einladungen kümmern konnte, hat sie mir allerdings eine Hiobsbotschaft übermittelt:

Ihre Eltern haben aus heiterem Himmel eine Vermählung arrangiert! Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, auch wenn Josephine sich darum kümmern wollte. Dementsprechend habe ich mich nach Val Royeaux begeben und ihren Verlobten zu einem Duell auf Leben und Tod herausgefordert.

Ihr Verlobter, Lord Otranto von Antiva, hatte zwar bereits von mir gehört (wer hat das zu diesem Zeitpunkt nicht?), aber anstatt sich kampflos geschlagen zu geben hat sich mir tatsächlich gestellt. Was für ein Narr. Selbst mit den speziell für das Duell bereitgestellten Schwertern war er keine Herausforderung für mich. Bevor ich ihn niederstrecken konnte warf sich allerdings Josephine dazwischen. Und das hat Lord Otranto den Rest gegeben. So musste es wenigstens nicht zu einem Blutvergießen kommen. Und meine Zukunft war gesichert ... insofern wir Corypheus bezwingen können, versteht sich.

[Review] Instant Dungeon

Roguelike
Instant Dungeon ist ein kurzweiliges Roguelike mit einer Prise Pacman
Klingt vermutlich seltsam, ist es aber nicht. Der Pacman-Aspekt dient nämlich nur dazu den Highscore in die Höhe zu treiben, ist ansonsten aber optional. Das eigentlich Ziel des Spiels besteht darin in prozedural generierten Dungeons einen Schlüssel zu finden und daraufhin den Ausgang zu erreichen. Das ist anfangs ein Kinderspiel, wird im Laufe der Zeit aber immer schwerer.

Die ersten Dungeons mögen zwar überschaubar und gut erleuchtet sein, aber je tiefer man vordringt, desto gewaltiger und düsterer werden sie. Die Gegnerhorden wachsen natürlich mit, wodurch eine unachtsame Wendung bereits zum Game Over führen kann.

Es gibt allerdings eine Vielzahl von Möglichkeit sich diese vom Leib zu halten. Helme und Schilde können sie kurzzeitig zur Umkehr zwingen, während Feuerbälle, Blitze, Messer, magische Barrieren und sogar allumfassende Explosionen sie endgültig aus der Welt schaffen. Anfangs kann man diese Extras zwar links liegen lassen, aber die späteren Level sind ohne fast nicht machbar.

Instant Dungeon Review

[Review] The Blackwell Epiphany

Point-and-Click Adventure
The Blackwell Epiphany ist das direkte Sequel zu The Blackwell Deception und dient als Abschluss der Serie
Seit dem letzten Teil hat Rosangela angefangen mit Detective Durkin zusammenzuarbeiten. Dadurch landet sie eines kalten Wintertages vor einem heruntergekommenen Haus in dem sich wie so oft ein Geist herumtreibt. Da der Detective nicht zu ihr stoßen kann, müssen sie und Joey mal wieder zusammenarbeiten um diese verlorene Seele zu retten.

Als sie das Gebäude verlassen taucht allerdings ein vermummter Mann mit einer Pistole auf. Dieser hat es jedoch nicht auf Rosangela abgesehen, sondern auf einen Mann der hinter ihr die Straße heraufkommt. Dieser befand sich scheinbar auf der Suche nach ihr, schafft er es doch immerhin die Worte "Verleiher der Ewigkeit" (Bestower of Eternity) über seine Lippen zu bringen bevor seine Seele entzweigerissen wird. Ein Phänomen, welches Kennern des Vorgängers schon einmal begegnet ist.

Dass Seelen auf einmal im Nichts verschwinden kann Rosangela natürlich nicht ignorieren. Dementsprechend beginnt sie Nachforschungen anzustellen, die sie zu einer mysteriösen Selbsthilfegruppe führen. Wie hätte sie auch ahnen können, dass dadurch düstere Geheimnisse ans Licht kommen, die einige Mysterien der Serie näher beleuchten?

Blackwell Bestower of Eternity