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[Review] Nihilumbra

Platformer
Nihilumbra ist ein kurzer, atmosphärischer Platformer über das Leben
Das Spiel beginnt mit der Geburt von Born (ja, der Name ist nicht nur unkreativ sondern klingt auch furchtbar), einem schwarzen Blob der dem Nichts entsprungen ist. Dieser begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die ihn über kalte Berge und durch stählerne Ruinen führt. Dabei wird er von einer Stimme begleitet die über den Sinn seiner Existenz oder seine aktuelle Situation spricht und ihn mit Ratschlägen unterstützt.

Auf seinem Weg stößt Born nämlich auf unzählige Hindernisse, die er nur mit der Macht verschiedenfarbiger Blumen überwinden kann. Diese ermöglichen es ihm den Untergrund zu bemalen, wodurch dieser neue Eigenschaften annimmt. So kann er ihn zum Beispiel in ein Trampolin verwandeln oder vereisen lassen. 

Born muss sich allerdings auch vor monströsen Kreaturen in acht nehmen, die ebenfalls dem Nichts entsprungen sind. Unter normalen Umständen könnte er diese niemals bezwingen, aber mit ein bisschen Kreativität ist alles möglich. Manchmal muss er sie allerdings für Rätsel missbrauchen.

Nihilumbra Review

Earthbound [03] - Zombies, Ufos und verfressene Schleimmonster

Let's Play


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Mit meinem zweiten Partymitgied im Schlepptau habe ich mich in die nahegelegene Höhle begeben, wo ein weiteres dieser Heiligtümer auf mich warten sollte. Allerdings musste ich Julia erst ausrüsten ... und leveln ... und zwar einige Zeit lang. Bei meinem ersten Versuch den Boss zu besiegen hat sie zwar mehr als einen Treffer einstecken können, aber das Vieh hat sie trotzdem innerhalb kürzester Zeit aus den Latschen gehauen.

Dementsprechend bin ich wirklich froh, dass ich Earthbound mit Emulator spiele. Auf normaler Geschwindigkeit wäre das Grinden viel zu anstrengend gewesen, zumal tote Partymitglieder im Krankenhaus abgeholt werden müssen. Später gibt es dafür zwar noch Items und Zauber, aber das System finde ich trotzdem nervig, zumal ich für Items eh so gut wie keinen Platz habe!

Irgendwann habe ich den Boss jedenfalls besiegt und mir die Melodie der Lilliput Steps besorgt. Dort hatte ich seltsamerweise eine Vision von einem Baby mit einer roten Kappe. Keine Ahnung ob das eine Erinnerung aus meiner Vergangenheit war oder ob das in der Zukunft noch eine Rolle spielen wird. Werde ich wohl sehen müssen.

Earthbound

Raven's Cry - Ein durchwachsenes Piraten-Rollenspiel

Piraten-RPG

Vor einigen Monaten stieß ich auf Steam auf ein interessant aussehendes Piraten-Rollenspiel und habe einfach mal versucht eine Review-Fassung zu erhalten. Die Antwort war überraschenderweise positiv ... aber dann wurde das Spiel verschoben ... und verschoben ... und verschoben. Ende Januar ist es dann tatsächlich erschienen, aber einen Key habe ich nicht erhalten.

Laut dem Ersteindruck von Rock, Paper, Shotgun hätte sich das eh nicht gelohnt. Dementsprechend habe ich es mir gespart die PR-Abteilung nochmal anzuschreiben. Gestern fand ich aber plötzlich einen Key in einem Postfach vor. Von daher komme ich wohl nicht darum herum mir zumindest die ersten Stunden anzuschauen.

Dieser Ersteindruck befasst sich allerdings nur mit den ersten dreißig Minuten. Mehr habe ich aufgrund einiger nerviger Probleme noch nicht geschafft. Das erste ist für Spieler allerdings irrelevant. So hat das Spiel nämlich die Zusammenarbeit mit Fraps verweigert. Und selbst IrfanView wollte keine Screenshots erstellen. Mit dem Steam Overlay (welches ich normalerweise nicht nutze) hat sich das Problem aber in Luft aufgelöst.

Raven's Cry