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[Review] Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten

Chains of Satinav
Satinavs Ketten ist ein Point & Click Adventure das in der Welt des Pen&Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge angesiedelt ist
Ich habe zwar vor Ewigkeiten die komplette Nordlandtrilogie gespielt und mir sogar ein paar Abenteuer besorgt (die nie zum Einsatz kamen, abgesehen von den Solo-Stories), aber ich würde nicht behaupten mich auch nur im Geringsten mit dieser Welt auszukennen. Das ist in diesem Fall allerdings egal. Kenner mögen zwar mehr mit dem Setting anfangen können, aber Vorwissen ist nicht von Nöten um Satinavs Ketten zu verstehen.

Bevor ich auf die Story zu sprechen komme, muss ich aber erstmal auf die Grafik eingehen. An sich ist sie fantastisch und übertrumpft einen Großteil aller Genre-Konkurrenten. Sie hat allerdings ein gewaltiges Problem: die Animationen und Gesichtsausdrücke sind sehr steif. So schauen Charaktere regelmäßig aneinander vorbei und reden alles andere als flüssig. Das ruiniert zwar nicht das Spiel, aber als störend habe ich es durchaus empfunden.

Gegen Ende gibt es außerdem ein paar Bugs in denen der Protagonist mehrfach im Nichts verschwindet während er mit etwas interagiert. Das ließ sich sogar wiederholen, von daher werde ich sicherlich nicht der einzige sein, dem das passiert ist. Da ich euch das schlecht zeigen kann, habt ihr hier einen Screenshot in dem der Protagonist starr die Wand anschaut während er mit seinem Meister redet.

Satinvas Ketten

Unterstützt CrossCode auf IndieGogo

Action-RPG Crowdfunding

Ich habe bereits vor einiger Zeit über die neue Demo des vielversprechenden Action-RPGs CrossCode berichtet. Dieses mag vom Konzept her zwar nicht sonderlich interessant klingen (immerhin schießt man die meiste Zeit mit Bällen um sich), aber in Aktion ist es sehr unterhaltsam und hat neben Kämpfen auch einige Rätsel zu bieten. Und man merkt einfach überall wieviel Liebe zum Detail in dieses Projekt fließt.

Nachdem es vor kurzem einen bahnbrechenden Erfolg auf Greenlight feiern konnte, könnt ihr mittlerweile sogar dabei helfen die Zukunft des Spiels zu sichern. Dazu müssen allerdings 80.000€ zusammenkommen. Wird das Team von Radical Fish Games diese erhalten? Das kann ich leider nicht vorhersehen, aber gönnen würde ich es ihnen auf jeden Fall. Nicht nur weil ich die meisten von ihnen persönlich kenne, sondern weil mich das Projekt auch selber interessiert.

Ich könnte jetzt sicherlich noch einiges zu dem Spiel sagen, aber ich glaube der IndieGogo-Trailer spricht für sich. Und wenn euch das nicht überzeugt, könnt ihr immer noch die bereits erwähnte Demo spielen. Die wurde mittlerweile sogar noch erweitert.



[Review] Afterfall Reconquest Episode 1

postapokalyptischer Shooter
Afterfall Reconquest ist der indirekte Nachfolger zum postapokalyptischen Shooter Afterfall Insanity
Afterfall Insanity war zwar alles andere als gut, aber zumindest in Sachen Atmosphäre konnte es auf ganzer Strecke überzeugen. Und die Story war wenigstens einigermaßen interessant. Von daher kann Afterfall Reconquest ja nur besser werden, zumal es einige Zeit im Early Access-Stadium verbracht hat, richtig? Falsch!

Es fängt schon damit an, dass die Entwickler das Spiel zwischenzeitlich auf Schwarz-Weiß umgestellt haben ohne den Grafikstil daran anzupassen. So wirken die Zwischensequenzen und Ladebildschirme zwar sehr atmosphärisch, aber übers restliche Spiel wurde nur ein billiger Filter geklatscht durch den es teilweise unmöglich ist Gegner von der Umgebung zu unterscheiden.

Das wäre nicht allzu tragisch wenn die Entwickler zumindest eine Farboption anbieten würden. Das wollen sie aber nicht. Und mein Versuch das über eine ini zu ändern führte zu ausgebleicht wirkender Grafik die ich mir erst recht nicht antun wollte.

Shooter