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Kurzreviews #7 - Retro/Grade, Bermuda, Groove City

Rhythmus-Spiel

Retro/Grade ist eine Mischung aus SHMUP und Rhythmus-Spiel. Klingt erstmal seltsam, basiert aber auf einem interessanten Konzept. So beginnt das Spiel mit dem Ende, muss dann aber verkehrt herum gespielt werden. Sprich der Protagonist muss seinen gesamten Feldzug gegen außerirdische Invasoren ungeschehen machen um das Raum/Zeitgefüge vor dem Kollabieren zu bewahren.

Dazu muss er Angriffen nicht nur rückwärts ausweichen sondern auch seine Schüsse, Raketen und Laserströme rückgängig machen. Für ersteres reicht ein Druck auf Space, für Raketen muss man mehrmals auf die Taste hämmern und für letzteres muss man sie gedrückt halten und derweil die Bahnen wechseln.

Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es davon bis zu fünf. Diese sind farblich hervorgehoben, genau wie alle Angriffe die dort erfolgen. Wer zwischenzeitlich Fehler macht kann die Zeit aber nochmal umkehren, jedenfalls solange entsprechender Treibstoff vorhanden ist.

Die Kampagne ist mit einer Stunde zwar extrem kurz, aber neben den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es auch noch einen Challenge-Modus. Da habe ich zwar nur kurz reingeschaut, aber die Karte scheint sehr umfangreich zu sein. Und laut den Achievements gibt es mindestens 50 Aufgaben zu bewältigen.

Von daher ist Retro/Grade eigentlich ein nettes Spiel. Ein Aspekt hindert mich allerdings daran die höheren Schwierigkeitsgrade zu probieren: ich finde die Musik extrem langweilig. Und das sollte bei solch einem Spiel nun wirklich nicht der Fall sein.

Virtue's Last Reward [07] - Free the Soul

Nonary Game

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Auf gehts in die nächste Route von Virtue's Last Reward. Diesmal dreht es sich dabei um Dio, obwohl seine Präsenz überraschend gering ist. Scheint trotzdem sehr wichtig zu sein und unterscheidet sich in einem speziellen Faktor von allen bisherigen Endings. Wie werdet ihr dann ja sehen.

Die Route ist nach diesem Abschnitt übrigens schon wieder vorbei. Schlussendlich gab es nur einen neuen Raum sowie die Ereignisse die direkt an das Ambidex Game anschließen. Hätte ich vermutlich sogar schneller abschließen können, wenn da nicht die Rätsel gewesen wären.

Virtue's Last Reward [06] - Verschwindende Teilnehmer und interessante Enthüllungen

Nonary Game

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Und weiter gehts mit Virtue's Last Reward. Wie bereits erwähnt sollte Ks Route zwar mittendrin enden, aber in der Hinsicht war meine Routen-Wahl scheinbar gut gewählt. Wo das Story-Schloss hätte sein sollen habe ich stattdessen Flashbacks aus anderen Routen gesehen und konnte dann bis zum Ende weiterspielen. Ging zwar nur unwesentlich länger, aber so muss ich wenigstens nicht später nochmal zurückkehren.

Tenmyoujis Route dürfte nicht ganz so schnell enden, immerhin kommt da noch ein zusätzlicher Raum den ich erforschen kann. Ich habe aber keine Ahnung wann es soweit ist. Aber das dürfte mir auf dem Flowchart hoffentlich angezeigt werden.