Retro/Grade ist eine Mischung aus SHMUP und Rhythmus-Spiel. Klingt erstmal seltsam, basiert aber auf einem interessanten Konzept. So beginnt das Spiel mit dem Ende, muss dann aber verkehrt herum gespielt werden. Sprich der Protagonist muss seinen gesamten Feldzug gegen außerirdische Invasoren ungeschehen machen um das Raum/Zeitgefüge vor dem Kollabieren zu bewahren.
Dazu muss er Angriffen nicht nur rückwärts ausweichen sondern auch seine Schüsse, Raketen und Laserströme rückgängig machen. Für ersteres reicht ein Druck auf Space, für Raketen muss man mehrmals auf die Taste hämmern und für letzteres muss man sie gedrückt halten und derweil die Bahnen wechseln.
Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es davon bis zu fünf. Diese sind farblich hervorgehoben, genau wie alle Angriffe die dort erfolgen. Wer zwischenzeitlich Fehler macht kann die Zeit aber nochmal umkehren, jedenfalls solange entsprechender Treibstoff vorhanden ist.
Die Kampagne ist mit einer Stunde zwar extrem kurz, aber neben den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es auch noch einen Challenge-Modus. Da habe ich zwar nur kurz reingeschaut, aber die Karte scheint sehr umfangreich zu sein. Und laut den Achievements gibt es mindestens 50 Aufgaben zu bewältigen.
Von daher ist Retro/Grade eigentlich ein nettes Spiel. Ein Aspekt hindert mich allerdings daran die höheren Schwierigkeitsgrade zu probieren: ich finde die Musik extrem langweilig. Und das sollte bei solch einem Spiel nun wirklich nicht der Fall sein.