Zero Time Dilemma ist der direkte Nachfolger zu Virtue's Last Reward, weswegen es ohne Vorwissen keinen Sinn macht die Story überhaupt verstehen zu wollen. Hier und da werden zwar Ereignisse der Vorgänger erklärt, aber wirklich verstehen tut man sie dann trotzdem nicht. Also tut euch bitte den Gefallen und spielt wenigstens Virtue's Last Reward. 999 wäre als Einstieg zwar sinnvoller, aber auf dessen Ereignisse wird nur selten eingegangen. Wer ein bisschen wartet, der dürfte die komplette Reihe übrigens am PC spielen können. 999 dann sogar mit Sprachausgabe!
Für alle anderen folgt nun das eigentliche Review. Wie bereits zu ahnen war, spielt Zero Time Dilemma auf dem Mars Testgelände, welches auch als DCOM bekannt ist. Dort wollen Sigma und Phi den Ausbruch von Radical-6 verhindern, was allerdings nicht so einfach ist, wie sie sich das vielleicht erhofft hätten. Wenige Tage nach Beginn des Experiments werden sie nämlich mit den anderen Teilnehmern eingesperrt und müssen ein Spiel bestreiten welches über ihr Schicksal entscheidet. Was es damit auf sich hat will ich aufgrund des Überraschungseffekts nicht verraten, aber was im Anschluss folgt ist das grausamste "Nonary Game" überhaupt.
In den Vorgängern war es stets möglich, dass alle Teilnehmer ungeschoren davonkommen. Doch diesmal müssen sechs Teilnehmer das Zeitliche segnen damit Zero die Passwörter bekannt gibt mit denen sich das Tor in die Außenwelt öffnen lässt. Der neue Zero macht dabei keine halbe Sachen und beginnt direkt mit einem Spiel das ein komplettes Team vom Spielfeld fegen könnte.