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Erfahrungsbericht: Dragon Age: Inquisition [08]

Dragon Age


Tagebuch des Inquisitors

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8.Eintrag - Die Ödnis der Westgrate
(Himmelsfestung - Westgrate)
Tranquil

Vor unserer Reise in die Westgrate bat Cassandra uns etwas über den Verbleib ihres Ordens herauszufinden. Im Gegensatz zu den Templarn schien dieser nämlich nicht Teil von Corypheus' Armee zu sein. Das war allerdings nur noch eine Frage der Zeit. Sie konnten dem roten Lyrium zwar widerstehen, dafür wurden sie aber geradezu mit Dämonen vollgepumpt.

Nachdem Cassandra gezwungen war einen alten Freund zu töten trafen wir auf Lord Seeker Lucius. Diesem sind wir zwar scheinbar in Val Royeaux über den Weg gelaufen, aber angeblich war dies nur ein Dämon in seiner Gestalt. Für das Oberhaupt seines Ordens waren seine Fähigkeiten aber absolut lächerlich. Selbst seine Untergebenen hatten mehr drauf.

Er hat Cassandra allerdings ein Buch mit den Geheimnissen seines Ordens hinterlassen. Dieses enthielt unter anderem Informationen darüber, wie Besänftige (Tranquil) geheilt werden können. Cassandra wollte das aber erstmal für sich behalten. Wir haben immerhin schon mehr als genug Probleme. Kein Grund diese mit einem Skandal noch zu verschlimmern.

[Review] Claire

Survival Horror
Claire ist ein 2D Horrorspiel und erzählt von einem Mädches, welches in einer finsternen Welt landet und nach einem Ausweg sucht
Das namensgebende Mädchen erwacht eines Tages aus einem Alptraum und findet sich wie so oft im Krankenzimmer ihrer hirntoten Mutter wieder. Daraufhin besorgt sie sich eine Tasse Kaffee und macht sich auf den Rückweg. Der Aufzug hält allerdings im falschen Stockwerk und befördert sie in die Finsternis.

Kurz darauf wird sie von finsteren Gestalten umzingelt und auf einen Operationstisch gezwungen. Diese Kreaturen lösen sich allerdings in Luft auf als Anubis, Claires Hund, in den Raum gestürmt kommt. Daraufhin begibt sie sich auf die Suche nach einem Ausweg, nur um immer tiefer in diesem Alptraum zu versinken.

Erst wenn sie den Grund ihrer Anwesenheit versteht und sich mit diesem auseinandersetzt besteht eine Chance auf Erlösung. In der Hinsicht erinnert das Spiel sehr an Silent Hill. Nicht sonderlich überraschend, immerhin klingen einige Songs und Soundeffekte so als wären sie 1:1 kopiert worden. Es gibt sogar ein Dog-Ending. Das sagt eigentlich schon alles.

Claire Survival Horror

YU-NO - The Girl that Chants Love at the Edge of the World Review

Visual Novel Übersetzung
YU-NO ist eine Visual Novel aus dem Jahr 1996, deren Gameplay aber sehr an Point & Click-Adventures erinnert
Laut der Backloggery habe ich fast zwei Monate gebraucht um diese 30-stündige Visual Novel zu beenden. Es wären vermutlich noch mehr geworden, wenn ich versucht hätte das Spiel ohne Komplettlösung zu ergründen. Es bietet nämlich nicht nur unterschiedliche Routen, sondern macht auch von Zeitreisen Gebrauch, ohne deren Anwendung es nicht möglich ist das Ende zu erreichen.

Die Idee ist zwar ganz nett und einer der ausschlaggebenden Gründe warum ich angefangen habe YU-NO zu lesen, aber die Umsetzung ist einfach nur fürchterlich. Schaut euch doch nur dieses Chaos an! Wer soll denn da durchblicken?

YU-NO